Wie bilden andere Länder in Europa Lehrende in den Gesundheitsberufen aus und was können wir daraus lernen?
Die Disziplin Pflegedidaktik ist starken Transformations- und Differenzierungsprozessen unterworfen. Derzeitige zentrale Herausforderungen sind die Umsetzung des Pflegeberufegesetzes und die damit verbundenen didaktischen Implikationen wie beispielsweise Situationsorientierung, Kompetenzorientierung, Subjektorientierung, Wissenschaftsorientierung, Bildungsorientierung, Interprofessionalität und Lernortkooperation. So erfordert der Gegenstand Pflege eine vergleichsweise ungewöhnliche theoretische Vielfalt in der Vermittlung, sowie bei der Planung und Gestaltung von Lehr/Lern- und Prüfungsformaten. In den letzten Jahren sucht die Disziplin Orientierung und Anknüpfungspunkte in der internationalen Forschung als Teil der globalen Professionsentwicklung (z.B. Core Competencies, Nursing Now-Programm WHO).
Themen & Termine: Pflegedidaktik in Schlaglichtern
Referentin: Bettina Glunde (BTU Cottbus-Senftenberg)
Moderation: Prof. Dr. Nadin Dütthorn (FH Münster)
Bemerkung zum Termin:
Dem ZOOM-Meeting beitreten über:
https://uni-kiel.zoom.us/j/7094999931?pwd=Q3RRUzhaVW1PZEVFUnd0Ty9lV3F5QT09
Meeting-ID: 709 499 9931 Kenncode: 378236