Grundsatzfragen der Pflegedidaktik – ein sich wandelnder Diskurs

Veranstaltung im Rahmen der Ringvorlesung "Pflegedidaktik in Schlaglichtern - zwischen Transformation und Diffusion – just ZOOM it!"

Die Disziplin Pflegedidaktik ist starken Transformations- und Differenzierungsprozessen unterworfen. Derzeitige zentrale Herausforderungen sind die Umsetzung des Pflegeberufegesetzes und die damit verbundenen didaktischen Implikationen wie beispielsweise Situationsorientierung, Kompetenzorientierung, Subjektorientierung, Wissenschaftsorientierung, Bildungsorientierung, Interprofessionalität und Lernortkooperation. So erfordert der Gegenstand Pflege eine vergleichsweise ungewöhnliche theoretische Vielfalt in der Vermittlung, sowie bei der Planung und Gestaltung von Lehr/Lern- und Prüfungsformaten. In den letzten Jahren sucht die Disziplin Orientierung und Anknüpfungspunkte in der internationalen Forschung als Teil der globalen Professionsentwicklung (z.B. Core Competencies, Nursing Now-Programm WHO).

Referentin: Prof. Dr. Roswitha Ertl-Schmuck  (Technische Universität Dresden) - Emerita
Moderation: Prof. Dr. Wolfgang von Gahlen-Hoops (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel)

Weitere Themen & Termine: Pflegedidaktik in Schlaglichtern

Online-Veranstaltung
Dem ZOOM-Meeting beitreten