InnoX Science Festival zeigt spannende Einblicke in Wissenschaftskommunikation und -transfer

Als Plattform für Austausch, Diskussion und Vernetzung in den Bereichen Wissenschaftskommunikation und Citizen Science steht das öffentliche Festival der BTU Cottbus-Senftenberg und der TH Wildau vom 22. bis 25. September 2021 unter dem Motto "Regionen stärken, Wissenschaft erleben und Transfer gestalten".

30 Speaker*innen aus den Bereichen Wissenschaft, Transfer und Wirtschaft begrüßen die Festivalbesucher*innen zu Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden. An vier Tagen stehen vielfältige Themen auf dem Programm:

• Citizen Science,
  • Künstliche Intelligenz,
  • die Bedeutung virtueller (Besuchs-)Touren oder Wissenstransfer im Bildungsbereich,
  • warum Wissenschaftler*innen Vorträge an Stammtischen halten,
  • welche Herausforderungen, Erfolge und auch Misserfolge in der Arbeit des Wissenstransfers stecken,
  • wie man eigentlich Heimatforschung betreibt oder
  • warum Open Labs und Makerspaces (Mitmachwerkstätten) an Bedeutung gewinnen.

Datum: Mittwoch bis Samstag, 22. bis 25. September 2021
Ort: Live auf Youtube oder über Webex zu den einzelnen Vorträgen
Das Festival findet bis auf die Veranstaltungen in Fürstenwalde online statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Workadventure – die digitale Festivalumgebung

Das Festival lädt zudem ein auf der virtuellen Festivalumgebung Play.Innohub13 dabei zu sein. Sie ergänzt die Videokonferenzen mit alternativen Angeboten. Besucher*innen bewegen sich mittels eines virtuellen Avatars und können ganz einfach mit anderen Menschen ein Gespräch beginnen, Vorträgen im YouTube-Livestream zuhören, spannende Inhalte erkunden und auch spielerisch mit anderen Teilnehmer*innen interagieren. Das Team aus dem Innovation Hub 13 und dem InnoX Science Festivals wird natürlich auch vor Ort sein. Wie Besucher*innen einsteigen und mitmachen können, erfahren sie hier: https://innohub13.de/play.

Das Programm in der Übersicht:
www.innohub13.de/innox2021

Organisiert wird das InnoX Science Festival vom "Innovation Hub 13 – fast track to transfer", dem Transferprojekt der TH Wildau und BTU Cottbus-Senftenberg, in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Potsdam und der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder). Mit dem InnoX Science Festival bringen die Festivalorganisator:innen des "Innovation Hub 13" die "Dritte Mission" – neben Forschung und Lehre – von Hochschulen voran: den Wissens- und Technologietransfer aus den Hochschulen hinein in Gesellschaft und Wirtschaft.

Anne-Kathrin Rensch
VP Wissens- und Technologietransfer und Struktur
anne-kathrin.rensch(at)b-tu.de
Vom 22. bis 25. September 2021 findet mit dem InnoX Science Festival das erste Festival für Wissenstransfer und Wissenschaftskommunikation im Land Brandenburg statt.