Dr. Niki Sarantidou: "Wir brauchen starke Partner an unserer Seite"

Die BTU Cottbus-Senftenberg ist offizieller Hochschulpartner des nationalen Excellence-Schulnetzwerkes MINT-EC von Schulen mit Sekundarstufe II und hervorragendem mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Schulprofil.

Die offizielle Partnerschaft ist das Ergebnis der bestehenden intensiven Zusammenarbeit der BTU mit dem unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz stehenden Netzwerk. Bereits mehrfach war die BTU Ausrichterin von MINT-EC-Camps mit begeisterten Schüler*innen aus ganz Deutschland sowie von deutschen Schulen im Ausland. Gegenwärtig findet in Cottbus das Camp der Maschinenbau-Interessierten statt. Darüber hinaus ist die BTU regelmäßig an den MINT-EC-Schulleitungstagungen sowie am MINT-EC-Digitalforum beteiligt.

Zu den wesentlichen Aufgaben von MINT-EC zählt es, Schüler*innen für MINT-Studiengänge zu begeistern, Kooperationsnetzwerke zwischen Schulen, Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen aufzubauen sowie MINT-Fachlehrkräfte weiterzubilden.

Ziele der Partnerschaft von MINT-EC und der BTU sind es insbesondere, Schüler*innen von Schulen mit naturwissenschaftlicher und technischer Fokussierung bei der Studienwahlentscheidung durch das Kennenlernen von Studienmöglichkeiten der MINT-Fächer zu unterstützen und Studieninteressierte für ein MINT-Studium an der BTU zu gewinnen.

Prof. Dr. Peer Schmidt, der Vizepräsident für Studium und Lehre der BTU Cottbus-Senftenberg, betont: „Die Erfahrungen, die wir im Rahmen der bisherigen Zusammenarbeit mit dem MINT-EC gewinnen konnten, sind äußerst positiv. Die Begeisterung und Aktivität der Schüler*innen in den Chemie-Camps war auch für die Lehrenden ein tolles Erlebnis. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir unsere Angebote für Schüler*innen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik auf Basis unserer Mitgliedschaft in dem Excellence-Netzwerk weiter ausbauen können.“

Das Netzwerk umfasst derzeit 339 zertifizierte Schulen mit gymnasialer Oberstufe mit rund 360.000 Schüler*innen sowie 29.500 Lehrkräfte.
Dr. Niki Sarantidou,  die Geschäftsführerin von MINT-EC, war am 20. Oktober an der BTU zu Gast und sagte: „Dass die BTU Cottbus-Senftenberg nun zu unseren Förderern und festen Kooperationspartner*innen gehört, ist ein großer Gewinn vor allem für eine unserer Zielgruppen: unsere Schüler*innen!  Ziel von MINT-EC ist es, im Rahmen unserer Studien- und Berufsorientierung junge Menschen auf hervorragende Hochschulen und Arbeitgeber aufmerksam zu machen und ihnen Perspektiven für ihre professionelle Zukunft aufzuzeigen.“

Fachkontakt

Kathrin Erdmann
ZE Zentrum für Studierendengewinnung und Studienvorbereitung (College)
T +49 (0) 3573 85226