Der BTU-Student Hassaan Al Hassan ist für den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises nominiert - jetzt abstimmen!

Hassaan Al Hassan ist 2015 aus Syrien nach Deutschland gekommen. Seitdem lebt er in Cottbus. Seit 2020 studiert er an der BTU im Studiengang Soziale Arbeit, nachdem er zuvor ab 2018 das Programm "Brücke zum Studium" absolviert hat. Noch bis Mittwoch, 20. Oktober 2021, kann online für ihn abgestimmt werden.

Hassaan Al Hassan ist 29 Jahre alt und lebt seit sechs Jahren in Cottbus. Er weiß, was es bedeutet, eine neue Heimat zu finden, die Sprache zu lernen, sich zu integrieren. Um anderen, denen es ähnlich geht, zu helfen, engagiert er sich eherenamtlich im Geflüchteten Netzwerk Cottbus e. V. im Sprechcafé. Er unterstützt Geflüchtete unter anderem beim Spracherwerb, bei der Arbeitssuche, bei Behördenfragen und beim Verbraucherschutz.

Hassaan Al Hassan ist für den diesjährigen Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises nominiert. Noch bis zum 20. Oktober 2021 kann für ihn abgestimmt werden: www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis

Weitere Informationen auf der Webseite der Stadt Cottbus.

Der Deutsche Engagementpreis würdigt das freiwillige Engagement von Menschen in unserem Land und all jene, die dieses Engagement durch die Verleihung von Preisen unterstützen. Ziel ist es, die Anerkennungskultur in Deutschland zu stärken und mehr Menschen für freiwilliges Engagement zu begeistern. Die Preisverleihung findet am 2. Dezember 2021 via Livestream in Berlin statt. Der Publikumspreis ist mit 10.000 Euro dotiert.

Susett Tanneberger
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
susett.tanneberger(at)b-tu.de
Hassaan al Hassan in seinem Büro der Stadtverwaltung Cottbus (Foto: Stadt Cottbus)