Learn&Play ist vorbei - es lebe Teach&Play

Learn&Play präsentiert Projektergebnisse und feiert das Release des Lernspiels re:construction in einem Online-Event

2019 begann das Projekt-Team Learn&Play mit dem Ziel ein Lehr-Lernszenario zu entwickeln, welches Schüler/innen für Ingenieurwissenschaften begeistern und erste Inhalte vermittelt - 250 Lernaufgaben, 30 Lernvideos, ungefähr 30.000 Zeilen Code und knapp 200 Glossareinträge später war es soweit: Am 25.10.2021 feierte das Learn&Play Projekt die Veröffentlichung des Serious Games re:construction – Bring die Welt ins Gleichgewicht. Das Lernspielkann nun über diese Website sowie direkt im Googleplay-Store und Apple-Store kostenfrei heruntergeladen werden.

Das Programm beinhaltete neben einer kurzen Projektvorstellung,eine impulsgebende Keynote zum Thema Serious Games von Dr. Felix Kapp (TU Berlin), sowie einen Let‘s Play Event mit dem Games Studies Experten Dr. Kai Matuszkiewicz (Universität Marburg). Des Weiteren wurden in parallelen Sessions tiefere Einblicke in die Ziele, Herausforderungen und Lösungen der einzelnen beteiligten Disziplinen durch die Projektmitarbeiter/innen gegeben.

Doch das soll es noch nicht gewesen sein: Denn dieses vermeintliche Ende markiert nur einen weiteren Anfang. Im Folgeprojekt Teach&Play geht es ab November 2021 darum, Lehrende beim Einsatz der App in ihrem Unterricht zu unterstützen.