Preise im Wettbewerb 2021 des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) vergeben

Zum achten Mal hat der VDI Berlin-Brandenburg in diesem Jahr seinen Nachwuchswettbewerb "Mensch und Technik" ausgelobt. Im Rahmen dieses Wettbewerbs werden alljährlich auch die besten "Absolvent*innen" Berlin-Brandenburgs geehrt. In der Kategorie "Beste Masterarbeit" wurden drei Arbeiten des Studienganges "Forensic Sciences and Engineering" der BTU ausgezeichnet.

Neben Themen aus den eher klassischen Ingenieursstudiengängen der BTU wurden erstmalig wissenschaftliche Arbeiten aus den Bereichen Forensische Brandermittlung, Kameraüberwachung und der Kriminaltechnik im Ermittlungsverfahren gewürdigt. Die Verantwortlichen des interdisziplinären berufsbegleitenden Weiterbildungsstudiengangs Forensic Sciences and Engineering (M.Sc.) und der VDI freuen sich, auch in Zukunft Ehrungen und vertiefende Netzwerkarbeit durchführen zu können.

Markus Knorr aus Velbert in Nordrhein-Westfalen ist einer der Preisträger. Er hat den Studiengang Forensic Sciences gewählt, um einen Einstieg in die Tätigkeiten als Sachverständiger für Brandursachenermittlung zu erlangen: "Ich hatte bereits einen Ingenieurs-Master und suchte einen Studiengang, der berufsbegleitend möglich ist und die naturwissenschaftliche Forensik als Schwerpunkt hat. Die Forensik begeisterte mich bereits als Kind und verbindet in meinem Fall die klassische Ermittlungsarbeit von Brandursachen mit den Naturwissenschaften, der Technik und der Forschung. Mein Vorwissen und Können kann ich so perfekt einsetzen."

Über den Studiengang sagt Markus Knorr: "Die Vorlesungen waren hochinteressant und es gab tolle Dozent*innen, die ein einzigartiges Networking in der Praxis ermöglichen. Auf dieser Basis kann man seinen eigenen Weg gehen."

Der Einstieg in den Studiengang ist jeweils zum Wintersemester möglich.

Kontakt

Prof. Dr. jur. Eike Albrecht
Dekanat Fakultät 5
albrecht(at)b-tu.de
Die BTU-Preisträger*innen Sebastian Fuhrt (2.v.l.), Markus Knorr (4.v.l.) und Lili Wagner (3.v.r.) bei der Verleihung. (Foto: Michael Diehl, vdi-bb/m.diehl)