Research-oriented
Research-oriented Forensic Sciences and Engineering
Liquid is filled into a sample vial with a pipette
Master of Science (M.Sc.)

Description

The main objective of the course is to provide students with advanced knowledge in forensic matters. This is implemented particularly in relation to practice-relevant scientific, engineering and legal issues in criminal investigations and proceedings . The students will be able to independently acquire new knowledge and skills in the field of forensic science, even after graduation. Courses in the areas of criminal crime scene investigations, law, quality assurance and the teaching of methodological skills in forensic analysis complement the study programme.

Professional Fields of Activity

The practical nature of the studies and the content focus allow graduates to take up forensics related roles in the following areas:

  • in criminal investigation agencies/investigative authorities
  • in chemical or biological investigation offices
  • Work in standard fields of chemistry, biology and physics with analytical orientation

Applications and Admissions

Admissions Requirements

A first professionally qualifying university degree with at least 8 semesters completed: (proof of at least 240 credit points according to ECTS) in the field of natural sciences, engineering, law, economics, medicine or psychology, and at least one year of professional experience

Apply now
All study programmes

This website uses cookies. Those have two functions: On the one hand they are providing basic functionality for this website. On the other hand they allow us to improve our content for you by saving and analyzing anonymized user data. You can redraw your consent to using these cookies at any time. Find more information regarding cookies on our Data Protection Declaration and regarding us on the Imprint.

Mandatory

These cookies are needed for a smooth operation of our website.

statistic

Name Purpose Lifetime Type Provider
_pk_id Used to store a few details about the user such as the unique visitor ID. 13 months HTML Matomo
_pk_ref Used to store the attribution information, the referrer initially used to visit the website. 6 months HTML Matomo
_pk_ses Short lived cookie used to temporarily store data for the visit. 30 minutes HTML Matomo

Universitär
Universitär Forensic Sciences and Engineering
Mit einer Pipette wird Flüssigkeit in ein Probengläschen gefüllt
Master of Science (M.Sc.)

Beschreibung

Wesentliches Ziel des Studienganges ist, den Studierenden vertiefte Kenntnisse in kriminaltechnischen Sachverhalten zu vermitteln. Dies erfolgt insbesondere in Bezug auf praxisrelevante naturwissenschaftliche, ingenieurtechnische und rechtliche Fragestellungen in Ermittlungs- und Strafverfahren. Die Studierenden werden befähigt, sich auch nach dem Studienabschluss selbstständig neues Wissen und neue Fähigkeiten im Bereich der Kriminaltechnik anzueignen. Lehrveranstaltungen in den Bereichen kriminalistische Tatortarbeit, Recht und Qualitätssicherung sowie die Vermittlung der Methodenkompetenzen in der forensischen Analytik ergänzen das Studium.

Berufliche Tätigkeitsfelder

Die Praxisnähe des Studiums sowie die inhaltliche Ausrichtung ermöglicht es, nach dem Studium forensisch ausgerichtete Tätigkeiten in folgenden Bereichen auszuüben:

  • in Kriminalämtern/Ermittlungsbehörden
  • in chemischen oder biologischen Untersuchungsämtern
  • Berufe in klassischen Feldern der Chemie, Biologie und Physik mit analytischer Ausrichtung

Bewerbung und Zulassung

Zugangsvoraussetzungen

  • erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss mit mindestens 8 Semestern Regelstudienzeit (Nachweis von mindestens 240 Kreditpunkten nach ECTS) auf dem Gebiet der Natur-, Ingenieur-, Rechts- oder Wirtschaftswissenschaften, der Medizin oder der Psychologie sowie mindestens ein Jahr Berufserfahrung
Jetzt bewerben
Alle Studiengänge

Unsere Webseite verwendet Cookies. Diese haben zwei Funktionen: Zum einen sind sie erforderlich für die grundlegende Funktionalität unserer Website. Zum anderen können wir mit Hilfe der Cookies unsere Inhalte für Sie immer weiter verbessern. Hierzu werden pseudonymisierte Daten von Website-Besuchern gesammelt und ausgewertet. Das Einverständnis in die Verwendung der technisch nicht notwendigen Cookies können Sie jeder Zeit wiederrufen. Weitere Informationen erhalten Sie auf unseren Seiten zum Datenschutz.

Erforderlich

Diese Cookies werden für eine reibungslose Funktion unserer Website benötigt.

Statistik

Für den Zweck der Statistik betreiben wir die Plattform Matomo, auf der mittels pseudonymisierter Daten von Websitenutzern der Nutzerfluss analysiert und beurteilt werden kann. Dies gibt uns die Möglichkeit Websiteinhalte zu optimieren.

Name Zweck Ablauf Typ Anbieter
_pk_id Wird verwendet, um ein paar Details über den Benutzer wie die eindeutige Besucher-ID zu speichern. 13 Monate HTML Matomo
_pk_ref Wird benutzt, um die Informationen der Herkunftswebsite des Benutzers zu speichern. 6 Monate HTML Matomo
_pk_ses Kurzzeitiges Cookie, um vorübergehende Daten des Besuchs zu speichern. 30 Minuten HTML Matomo