Handbuch für Bauingenieure. Technik, Organisation und Wirtschaftlichkeit

Grundwissen kompakt, vollständig und aktuell

Das 2021/2022 in 3. Auflage erscheinende Standardwerk des Bauingenieurwesens bietet Grundwissen kompakt, vollständig und aktuell. Neben den klassischen Fächern des Konstruktiven Ingenieurbaus zählt dazu verstärkt das Fachwissen über das Bau-, Immobilien- und Unternehmensmanagement sowie das Baurecht. Darüber hinaus behandeln ausgewiesene Fachautoren die weiteren Kerngebiete des Bauingenieurs: Geotechnik, Wasserbau, Siedlungswasserwirtschaft, Abfalltechnik, Raumordnung und Städtebau sowie Verkehrssysteme und -anlagen, inkl. Bahnbau. Neu ist ein Beitrag zu den Grundlagen des Nachhaltigen Bauens und deren Anwendung im Betonbau. Das Handbuch wurde den aktuellen Normen und Richtlinien angepasst und versteht sich als Lehrbuch für Studierende und Nachschlagewerk für Praktiker.

1. Abfalltechnik (Anke Bockreis)
  2. Abwassertechnik (Markus Engelhart, Martin Wagner, Justus Behnisch, Tobias Blach, Maximilian Schwarz)
  3. Baubetrieb und Bauverfahrenstechnik (Christoph Motzko, Eberhard Petzschmann, Holger Kesting, Manfred Helmus, Peter Böttcher, Marco E. Einhaus et al.)
  4. Bauchemie (Johann Plank)
  5. Bauen im Bestand (Christian Glock, Jürgen Schnell, Michael Weber)
  6. Bauordnungsrecht (Christian- W. Otto)
  7. Bauphysik (Peter Schmidt)
  8. Baustoffe im Betonbau (Christoph Gehlen, Thomas Kränkel, Birgit Meng, Kai Osterminski, Falk Meyer, Petra Schröder)
  9. Bauwirtschaftslehre – Grundlagen (Claus Jürgen Diederichs, Alexander Malkwitz, Ayosha Aghazadeh)
  10. Befestigungstechnik (Rolf Eligehausen, Werner Fuchs)
  11. Bemessung von Mauerwerk (Detleff Schermer)
  12. Digitales Planen und Bauen (Alexander Malkwitz, Dirk Schlüter)
  13. Flughäfen (Ulrich Häp)
  14. Holzbau (Philipp Dietsch, Heinrich Kreuzinger, Stefan Winter)
  15. Hydrologie und Wasserwirtschaft (Andreas Schumann)
  16. Ingenieurgeodäsie (Thomas Wunderlich, Peter Wasmeier, Andreas Wagner, Wolf-Rüdiger Barth, Wolfgang Wiedemann, Lukas Raffl et al.)
  17. Innerstädtische Straßen (Wolfgang Haller, Sabrina Stieger)
  18. Instrumente und Bewertungssysteme für häufiges Bauen in Deutschland (Hans-Dieter Hegner)
  19. Landstraßen und Autobahnen (Thomas Richter)
  20. Mauerwerk (Michael Raupach, Dorothea Saenger, Bernd Winkels)