Souverän ins „Haifischbecken“ – Gründer*innen pitchen erfolgreich vor Investor*innen

Acht innovative und spannende Gründungsideen wurden am 10. November 2021 mehr als 30 Investor*innen im Gründungszentrum, STARTBLOCK B2, präsentiert.

Auch wenn die Gründungswilligen vor einem Pitch aufgeregt sind, so richtig aufregend wird es erst danach: Wenn interessierte Investor*innen ein Feedback geben oder zu einem Gespräch einladen. Auch ist es spannend, wenn nach solch einer Veranstaltung die Presse genauer nachfragt. Genau das ist einigen Teilnehmenden passiert.

Das Team der „Kykeon Biotech“ hat mit der Idee der zellfreien Proteinsynthese nicht nur den ersten Preis an diesem Abend gewonnen, sondern auch den Puls der Zeit getroffen. Der Gründer Martin Kern dazu: „Wir haben durch unseren Sieg tatsächlich ein paar tolle neue Kontakte und PR-Erfolge verzeichnen können. Auf dem Portal bioökonomie.de wurde nach dem Event ein Beitrag über uns veröffentlicht und wir wurden von neuen Frühphaseninvestoren der „b.value“-Gruppe entdeckt und zum Pitch eingeladen. Des Weiteren haben wir über LinkedIn tolles Feedback von digital zugeschalteten Gästen aus renommierten Unternehmen erhalten. Für uns war es also ein voller Erfolg.“

Das Team „drop off“, das Kapselhotels plant, welche als Übernachtungsmöglichkeit, aber auch als Co-Working-Space genutzt werden können, haben einen Investor gefunden. Gemeinsam beraten sie nun, wie die Kapseln konzipiert werden können, damit Freelancern, digitalen Nomaden sowie Teams und Unternehmen eine Mischung aus mobilem Arbeiten, Ruhezonen und Kommunikation geboten werden kann.

Stefanie Schiemenz, Mitarbeiterin des Gründungsservice und Organisatorin der Veranstaltung, dazu: „Die Teams hatten am Abend des Investor*innenPitches schon alle gewonnen, weil sie sich getraut haben. Die Erfolge im Nachgang zeigen einmal mehr, wie wichtig solche Veranstaltungen für unsere Studierenden und Mitarbeitenden sind. Jeder Pitch ist eine neue Herausforderung und stärkt den Mut zum Unternehmertum. Und das ist genau das, was wir erreichen wollen.“

Gründungen an der BTU

Der Gründungsservice ist erste Anlaufstelle und Ansprechpartner rund um das Thema wissens- und technologiebasierte Ausgründungen und erfolgreiche Start-ups. Es werden Gründungswillige aus den drei Gruppen Studierende, wissenschaftliches Personal und Alumni gefördert. Zum kostenfreien Service gehören eine intensive und persönliche Betreuung und Beratung, passgenaue Qualifizierung sowie Unterstützungsleistungen bei der Beantragung von Finanzierungshilfen (z. B. EXIST-Gründerstipendium). Des Weiteren sensibilisiert der Gründungsservice für die Unternehmensnachfolge als möglichen Karriereweg.

Stefanie Schiemenz
ABWL; insbesondere Planung; Innovation und Gründung
stefanie.schiemenz(at)b-tu.de
Gründer*innen präsentierten im STARTBLOCK B2 acht innovative Gründungsideen vor mehr als 30 Investor*innen (Foto:©EGC)