Abstimmung für die Hochschulperle des Jahres: BTU-Projekt zur Studienorientierung mit Spitzenplatzierung

Auf einen hervorragenden zweiten Platz gelangte das Projekt der BTU Cottbus-Senftenberg »btu360grad.online« im Wettbewerb um die Hochschulperle des Jahres 2021. Im Publikums-Voting des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft konnte es 36 Prozent der 4.994 für zwölf Kandidaten abgegebenen Stimmen auf sich vereinen.

Sieger mit 37 Prozent wurde das Projekt ScieMatch, eine von dem Berliner btS – Life Sciences Studierendeninitiative e.V. entwickelte Unternehmensmatching-Plattform, die bundesweit an 27 Hochschulstandorten aktiv ist. Der dritte Platz ging an das an der Philipps-Universität Marburg verortete Projekt »Digitale Studienhelfer*innen«, das 9 Prozent der Stimmen erlangte.

Der Stifterverband hatte das Projekt »btu360grad.online« zur Hochschulperle des Monats Juli 2021 gekürt. In dem 24-stündigen SMS-Voting standen nun vom 19. bis 20. Januar 2022 die zwölf Hochschulperlen des Monats zum Thema „Übergänge in Zeiten der Pandemie“ zur Wahl.

»Möglich wurde die herausragende Platzierung des BTU-Projektes im Wettbewerb um die Hochschulperle des Jahres insbesondere dank einer fulminanten Unterstützung vieler Hochschulangehöriger und von deren Kooperationspartner*innen sowie der Medien, durch Stimmen aus Kommunen, Behörden, Unternehmen, Bildungseinrichtungen und von Bürger*innen. Dafür unser ganz herzliches Dankeschön!«, betont der Vizepräsident für Studium und Lehre der BTU Cottbus-Senftenberg Prof. Dr. Peer Schmidt.

Mit dem interaktiven Tool zur Studienorientierung können junge Menschen unter www.btu360grad.online Studiengänge der BTU und Orte der Lausitz auf eine außergewöhnliche Art kennenlernen.

In Zusammenarbeit mit den Jugendlichen ist eine 360-Grad-Umgebung entstanden, in der Nutzer*innen sich virtuell mit Labor- und Lehrgebäuden vertraut machen können, in Videosequenzen Wissenschaftler*innen, Studierende und Alumni, moderne Forschungseinrichtungen und Projekte kennenlernen – dies insbesondere aus dem Maschinenbau. Ein großer Vorteil für die Studieninteressierten: Die Akteur*innen stellen nicht nur ihr gegenwärtiges Umfeld und ihre spannenden Aufgabebereiche vor. Sie zeigen auch ihren persönlichen Werdegang und Karrieremöglichkeiten nach dem Studium auf. Neben potentiellen Arbeitgeber*innen treffen die Besucher*innen ebenso Alumni an ihren Arbeitsplätzen.

Entwickelt wurde der interaktive Campusrundgang „btu360grad.online“ im Rahmen des  Projektes Profilgebundene WissensChecks 2.0" – gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds

Weitere Informationen:https://www.stifterverband.org/hochschulperle

Kathrin Erdmann
ZE Zentrum für Studierendengewinnung und Studienvorbereitung (College)