Abschlusspräsentationen der QM-Semesterprojekte WiSe 2021/22

Die Studierenden des Moduls Qualitätsmanagement stellen ihre Ergebnisse des Semesterprojekts aus dem Wintersemester 2021/22 vor.

Auch im Wintersemester 2021/22 haben Studierende der BTU Cottbus-Senftenberg im Rahmen des Moduls Qualitätsmanagement Semesterprojekte zum Thema „Prozessoptimierung in kleinen- und mittelständischen Unternehmen“ durchgeführt. Die Studierendengruppen arbeiteten nach der Six Sigma Methodik und stellen im Rahmen dieser Veranstaltung ihre Projektergebnisse und entwickelten Lösungen vor. In diesem Jahr arbeiteten die Studierenden gemeinsam mit der „build a rock GmbH“ aus Cottbus und der „MFT Metall-Form-Technik GmbH“ aus Kolkwitz an deren Projekten. Speziell handelte es sich hier um Projekte zur Optimierung von Betriebsabläufen im Hintergrund einer CO2 neutralen Fertigung, zur Verbesserung des Werbungsprozesses bis zum Produktionsstart und zur Verbesserung des Produktionsprozesses. Im Anschluss an die Vorstellung der Projektergebnisse haben Sie noch die Möglichkeit mit Prof. Woll, den Vertretern der Unternehmen, den Mitarbeitenden des Lehrstuhls und den Studierenden ins Gespräch zu kommen.

Um an der Veranstaltung teilzunehmen, melden Sie sich bitte hier an und Sie erhalten den Veranstaltungslink per E-Mail zugeschickt.

Die Studierenden und die Mitarbeitenden des Lehrstuhls Qualitätsmanagement freuen sich darauf Sie begrüßen zu dürfen!

Lennart Grüger
Lennart.Grueger(at)b-tu.de