Das Studium der Biotechnologie im Fokus

Ausgesprochen groß war das Interesse an den Biotechnologietagen 2022 der BTU Cottbus-Senftenberg. Insgesamt mehr als 400 Schüler*innen aus weiten Teilen Brandenburgs und Sachsens erlebten in der Online-Variante dieses nun bereits traditionellen Formates unter dem Motto »Biotechnology goes Future« ein informatives und spannendes Programm.

Ein Team aus 13 Bachelor- und Masterstudierenden hatte am 26. und 27. Januar im Zusammenwirken mit engagierten Mitarbeiterinnen des Instituts für Biotechnologie und der Zentralen Studienberatung Vorträge und Experimente realisiert. In ihrer digitalen Form überzeugten diese im Rahmen der 7. Biotechnologietage die oftmals im Klassenverband teilnehmenden Jugendlichen sowie Pädagog*innen.

Gelobt wurde zum Beispiel die Vorstellung des Studiengangs Biotechnologie, vorgenommen durch Studiengangsleiterin Dr. Barbara Hansen. „Das war heute eine sehr interessante Veranstaltung, Hochachtung vor den Referenten“, resümiert Jacqueline Chrzan, Lehrerin an der Sportschule Frankfurt (Oder). Einige der von den Studierenden gehaltenen Vorträge, in denen es zum Beispiel um die Wirkung von Schmerzmitteln geht, wird sie sogar in den Unterricht eingliedern.

Dirk Schröder, Fachlehrer für Biologie und Chemie am Gymnasium Templin dankt für die  Möglichkeit, über dieses Online-Angebot einen Einblick in die wissenschaftliche Arbeit an der BTU bekommen zu haben. Er betont: „Viele der dargestellten Sachverhalte haben direkten Bezug zu Unterrichtsthemen in diesem Kurshalbjahr. Das kann Wissen vertiefen beziehungsweise einen Anwendungsbezug herstellen. Wir würden uns freuen, weitere Angebote von Ihnen zu erhalten. Wir können es insgesamt als gelungenen Auftakt für uns verbuchen."

Als sehr originell empfanden auch die involvierten Mitarbeiterinnen aus dem Institut für Biotechnologie, Jenny Scholka, Kerstin Schöne, Susanne Nieland und Carolin Mittelstädt, das Programm der Studierenden und insbesondere deren Videos aus den Laboren. »Experimente aus dem Mikrobiologie-Labor«, »Wie wirkt Alkohol auf Leberzellen?« sowie »Mikroorganismen« waren hier die Themen. Auch hiermit stellten die Studierenden ihre Fähigkeit unter Beweis, Fachwissen an Schüler*innen zu vermitteln und sich auf den Wissensstand eines bestimmten Publikums einzustellen.

„Es hat viel Spaß gemacht und es war etwas Neues, das Experiment als Videoprojekt zu gestalten“, erklärt Sarah Stegen, Masterstudentin der Biotechnologie, stellvertretend für das  Organisationsteam. Zwar sei es etwas schwierig, Erfahrungen per Konferenzschaltung und ohne persönlichen Kontakt auszutauschen, doch konnten im Online-Format auch mehr Schüler*innen erreicht und per Video mit Laborexperimenten vertraut gemacht werden. Für künftige Veranstaltungen sei es vielleicht eine Möglichkeit, Präsenz im Labor und Videos zu kombinieren.

Hintergrund
Mit ihren interdisziplinären Fächern bildet die moderne Biotechnologie eine der Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts. Der am Senftenberger Standort der BTU Cottbus-Senftenberg ansässige Bachelor- und Masterstudiengang Biotechnologie beinhaltet einen hohen Praxisanteil. Studierende haben die Möglichkeit, ihren Horizont in renommierten, auch internationalen, Forschungseinrichtungen zu erweitern. Das Studium bietet perfekte Voraussetzungen für den Einstieg in die Biotechnologie-Branche und vielfältige berufliche Einsatzmöglichkeiten.

Fachkontakt

Heike Postelt
VP L 7 Zentrale Studienberatung
heike.postelt(at)b-tu.de