Die BTU setzt vorläufig alle Kooperationen mit Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen in Russland aus

Die BTU Cottbus-Senftenberg setzt sich mit all ihrer Kraft in Wissenschaft, Lehre und Universitätsleben für Weltoffenheit, streitbaren Diskurs und Respekt vor unterschiedlichen Traditionen, Kulturen und ethischen und moralischen Grundwerten ein. Die BTU-Gemeinschaft ist schockiert und tief betroffen von der Invasion Russlands in die Ukraine.

Die Universität verurteilt diese völkerrechtswidrige Aggression und ist mit größter Sorge und Solidarität bei den Bürger*innen der Ukraine. Im Schulterschluss mit dem Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD), der Hochschulrektorenkonferenz und der Allianz der Wissenschaftsorganisationen hat sich die BTU dazu entschlossen, vorläufig alle Kooperationen mit russischen Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen auszusetzen. Das beinhaltet u.a. partnerschaftliche Studierendenaustausch-Programme, gemeinsame Forschungsaktivitäten, Publikationen und Geldleistungen.

Die BTU-Gemeinschaft will die Menschen in der Ukraine unterstützen. So können auch Sie helfen:

• Die Stadt Cottbus hat auf ihrer Webseite eine Übersicht zahlreicher Hilfsmöglichkeiten zusammengestellt. Dort finden Sie viele Wege, Gutes zu tun.
  • Gemeinsam mit dem Förderverein der BTU haben wir einen Notfonds für unsere ukrainischen Studierenden und die unserer Partneruniversitäten eingerichtet. Unter dem Stichwort „Ukrainehilfe“ können Sie auf das Konto des Fördervereins spenden.
  • Mitglieder des Stadtsportbundes Cottbus helfen aktiv und fahren mit Bussen an die polnisch-ukrainische Grenze, um vor Ort Geflüchteten zu helfen. Die Sportfamilie ist dankbar für Geldspenden, um die Kosten für Benzin, Maut und Versorgung zu decken.
  • Auch überregional aktive Verbände wie die Caritas oder das Aktionsbündnis Katastrophenhilfe brauchen Unterstützung.
  • Wenn Sie selbst an einer Mitarbeit in einer AG „Ehrenamtliche Hilfe für Geflüchtete aus der Ukraine“ interessiert sind, wenden Sie sich bitte ans International Relations Office unter: international+ukraine(at)b-tu.de
  • Im Rahmen einer Initiative aus dem Projekt „Brücke zum Studium“ der BTU am Campus Senftenberg werden bis zum Donnerstag, 10. März 2022, 20 Uhr, Hilfsgüter für die vom Krieg in der Ukraine Betroffenen gesammelt. Ein Hilfstransport in Richtung ukrainischer Grenze soll am Freitag, 11 März, starten. Weitere Informationen

Wir verurteilen weder russische Mitbürger*innen, Gäste in Deutschland oder unsere Kooperationspartner*innen in Russland pauschal. Viele russische Studierende und Wissenschaftler*innen distanzieren sich von der Invasion Russlands in die Ukraine zum Teil unter hohem persönlichem Risiko. Wir unterstützen alle russischen Studierenden, Promovierenden, Beschäftigte oder Gastforscher*innen in Ihrem Einsatz für einen sofortigen Rückzug Russlands aus der Ukraine.

Wir alle hoffen, dass unsere Unterstützung und die Solidarität in Deutschland, Europa und der Welt dazu beiträgt, den Krieg schnellstmöglich zu beenden.

Das Präsidium der BTU Cottbus-Senftenberg

Ilka Seer