Die BTU-Gemeinschaft unterstützt die Menschen in der Ukraine

Wir alle hoffen, dass unsere Unterstützung und die Solidarität in Deutschland, Europa und der Welt dazu beiträgt, den Krieg schnellstmöglich zu beenden. Eine Spendenaktion von BTU und ihrem Förderverein soll ukrainischen Studierenden helfen.

Die BTU-Gemeinschaft will die Menschen in der Ukraine unterstützen. So können auch Sie helfen:

• Gemeinsam mit dem Förderverein der BTU haben wir einen Notfonds für unsere ukrainischen Studierenden und die unserer Partneruniversitäten eingerichtet. Unter dem Stichwort „Ukrainehilfe“ können Sie auf das Konto des Fördervereins spenden.
  • Mitglieder des Stadtsportbundes Cottbus helfen aktiv und fahren mit Bussen an die polnisch-ukrainische Grenze, um vor Ort Geflüchteten zu helfen. Die Sportfamilie ist dankbar für Geldspenden, um die Kosten für Benzin, Maut und Versorgung zu decken.

Wir verurteilen weder russische Mitbürger*innen, Gäste in Deutschland oder unsere Kooperationspartner*innen in Russland pauschal. Viele russische Studierende und Wissenschaftler*innen distanzieren sich von der Invasion Russlands in die Ukraine zum Teil unter hohem persönlichem Risiko. Wir unterstützen alle russischen Studierenden, Promovierenden, Beschäftigte oder Gastforscher*innen in ihrem Einsatz für einen sofortigen Rückzug Russlands aus der Ukraine.

Susett Tanneberger
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
susett.tanneberger(at)b-tu.de
Die ukrainische und die deutsche Fahne vor der IKMZ-Fassade - ein Sinnbild für die Unterstützung der Menschen der Ukraine durch die BTU (Foto: Spencer Vane)