Hilfsgüter-Sammlung für die Ukraine

Im Rahmen einer Initiative aus dem Projekt Brücke zum Studium der BTU am Campus Senftenberg wurden Hilfsgüter für die vom Krieg in der Ukraine Betroffenen gesammelt.

Ein Hilfstransport in Richtung ukrainischer Grenze ist am Freitag, 11. März, gestartet.

Gespendet wurden:

• Babynahrung und -kleidung sowie Windeln
  • Weitere Kleidung aller Art, auch Unterwäsche, Handschuhe sowie Bettwäsche
  • nicht leicht verderbliche Lebensmittel (z.B. Reis, Nudeln, Konserven)
  • Mineralwasser in Flaschen
  • Powerbanks, Batterien, Ladekabel aller Art und Adapter
  • Hygieneartikel
  • Medikamente und Bandagen, Erste-Hilfe-Kästen

Unterstützt wird diese Hilfsaktion von Teilnehmenden des Projektes „Brücke zum Studium“ durch das an der BTU ansässige Institut für Umwelttechnik und Recycling Senftenberg e.V., das kostenfrei einen Kleinbus nebst Hänger bereitstellt und sich an den Kraftstoffkosten beteiligt, sowie von Studierenden der Materialchemie. Viele Spenden gingen aus der BTU und der Bevölkerung ein.

Ralf-Peter Witzmann
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de
Nach dem Spendenaufruf aus dem BTU-Projekt „Brücke zum Studium“ für die vom Krieg in der Ukraine Betroffenen war die Hilfsbereitschaft aus der Universität und der Bevölkerung groß. Im Ergebnis konnten sogar zwei Kleinbusse mit Hilfsgütern gefüllt werden – hier ein Foto davon, aufgenommen bei einem Zwischenstopp auf dem Weg zur polnisch-ukrainischen Grenze, zu der Projekt-Teilnehmende am Morgen des 11. März in Senftenberg aufgebrochen sind. (Foto: BTU-Projekt "Brücke zum Studium")