The conceptual design and development of distributed systems, for example in the fields of smart home, industry 4.0, agriculture 4.0, medicine 4.0 and autonomous driving, is highly complex and very difficult. These systems have certain system attributes, some of which are highly interdependent and cannot be modeled independently.
The department of Wireless Systems deals with the modeling of these dependencies, which are for example the following: reliability and security, reliability and power consumption as well as reliability and security and power consumption. The modeling of these dependencies concerns single systems as well as networked devices, i.e. systems of systems.
The goal is to gain a deeper and more profound understanding of these dependencies in order to be able to model these dependencies appropriately. With the help of these models suitable design tools for such systems can be developed.

This website uses cookies. Those have two functions: On the one hand they are providing basic functionality for this website. On the other hand they allow us to improve our content for you by saving and analyzing anonymized user data. You can redraw your consent to using these cookies at any time. Find more information regarding cookies on our Data Protection Declaration and regarding us on the Imprint.

Mandatory

These cookies are needed for a smooth operation of our website.

statistic

Name Purpose Lifetime Type Provider
_pk_id Used to store a few details about the user such as the unique visitor ID. 13 months HTML Matomo
_pk_ref Used to store the attribution information, the referrer initially used to visit the website. 6 months HTML Matomo
_pk_ses Short lived cookie used to temporarily store data for the visit. 30 minutes HTML Matomo

Die Konzeptionierung und Entwicklung von verteilten Systemen beispielsweise in den Bereichen Smart Home, Industrie 4.0, Landwirtschaft 4.0, Medizin 4.0 sowie dem autonomen Fahren ist hochkomplex und oftmals sehr schwierig. Diese Systeme haben gewisse Systemeigenschaften, die teilweise stark voneinander abhängig sind und nicht eigenständig modelliert werden können.
Das Fachgebiet Drahtlose Systeme befasst sich mit der Modellierung dieser Abhängigkeiten, bei denen es sich beispielsweise um die folgenden handelt: Zuverlässigkeit und Sicherheit, Zuverlässigkeit und Energieverbrauch sowie auch Zuverlässigkeit und Sicherheit und Energieverbrauch. Die Modellierung dieser Abhängigkeiten betrifft einzelne Systeme als auch vernetzte Geräte, d.h. Systeme von Systemen.
Ziel ist es, ein tieferes und fundiertes Verständnis dieser Abhängigkeiten zu erlangen, um schlussendlich diese Abhängigkeiten geeignet modellieren zu können. Mit Hilfe dieser Modellierungen können schließlich geeignete Entwurfswerkzeuge für solche Systeme entwickelt werden.

Unsere Webseite verwendet Cookies. Diese haben zwei Funktionen: Zum einen sind sie erforderlich für die grundlegende Funktionalität unserer Website. Zum anderen können wir mit Hilfe der Cookies unsere Inhalte für Sie immer weiter verbessern. Hierzu werden pseudonymisierte Daten von Website-Besuchern gesammelt und ausgewertet. Das Einverständnis in die Verwendung der technisch nicht notwendigen Cookies können Sie jeder Zeit wiederrufen. Weitere Informationen erhalten Sie auf unseren Seiten zum Datenschutz.

Erforderlich

Diese Cookies werden für eine reibungslose Funktion unserer Website benötigt.

Statistik

Für den Zweck der Statistik betreiben wir die Plattform Matomo, auf der mittels pseudonymisierter Daten von Websitenutzern der Nutzerfluss analysiert und beurteilt werden kann. Dies gibt uns die Möglichkeit Websiteinhalte zu optimieren.

Name Zweck Ablauf Typ Anbieter
_pk_id Wird verwendet, um ein paar Details über den Benutzer wie die eindeutige Besucher-ID zu speichern. 13 Monate HTML Matomo
_pk_ref Wird benutzt, um die Informationen der Herkunftswebsite des Benutzers zu speichern. 6 Monate HTML Matomo
_pk_ses Kurzzeitiges Cookie, um vorübergehende Daten des Besuchs zu speichern. 30 Minuten HTML Matomo