Keynote auf dem 2. Sächsischen Klimaschutzsymposium

Ziel der Veranstaltung war es zu erörtern, welche Auswirkungen der Klimawandel bereits jetzt auf uns und unsere Umwelt hat - und was Gemeinden und kommunale Unternehmen tun können, um engagiert mit den Bürgerinnen und Bürgern Maßnahmen voranzubringen. Prof. Bernd Hirschl war eingeladen, mit einem Impuls zur Frage beizutragen, wie wir von Zielen zur Umsetzung kommen.

Basierend auf dem im Jahr 2021 verschärften bundesdeutschen Klimaschutzgesetz sowie dem verabschiedeten Sächsischen Energie- und Klimaprogramm veranstaltete der Klimaschutz Sachsen e. V. am 30. März 2022 zusammen mit Partnern ein Klimaschutzsymposium in Klingenberg bei Dresden.

Im Rahmen mehrerer Vorträge wurden gute Beispiele sowohl für Klimaschutz- als auch für Klimaanpassungsmaßnahmen präsentiert und deren Erfolgskriterien aufgezeigt. Im Fokus des Symposiums stand zudem die Frage, wie wir ohne weiteren Zeitverzug von energie- und klimapolitischen Zielstellungen hin zum konkret umsetzbaren Handeln kommen. Hierzu hielt Prof. Hirschl seinen Keynote-Vortrag, in dem er auf Erfolgsfaktoren für die Energiewende einging. Hierbei hob er insbesondere die finanzielle Beteiligung von Standortkommunen, Unternehmen sowie Bürger/innen vor Ort als kritischen Erfolgsfaktor hervor, der bisher noch deutlich zu wenig gefördert, ermöglicht und umgesetzt wird.

Informationsseite zur Veranstaltung und zu den Vorträgen; direkt zum Vortrag von Prof. Hirschl hier.