Öffentliche Vortragsreihe zum Thema Migration und kreative Initiativen der Zivilgesellschaft

Unter dem Titel "Kritische Migrationsforschung im Dialog mit der Zivilgesellschaft" befassen sich Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis ab Freitag, 22. April 2022 um 13.30 Uhr am Zentralcampus Cottbus der BTU Cottbus-Senftenberg mit Fluchterfahrungen und zivilgesellschaftlichem Engagement

Zivilgesellschaftliche Akteur*innen und Wissenschaftler*innen reflektieren in der öffentlichen Vortragsreihe gemeinsam lokale Perspektiven auf Migration, Grenzen und zivilgesellschaftliches Engagement. Im ersten Vortrag der Reihe lädt Michael Kurzwelly von der Initiative Slubfurt zu einem Gespräch über das besondere Mikroklima der Kulturen im Grenzgebiet zwischen Polen und Deutschland ein.

Die kritische Migrationsforschung stellt die defizitorientiert Perspektive auf Wanderungsbewegungen infrage und befasst sich mit kreativen Initiativen der Zivilgesellschaft. Aus der Perspektive dieses Forschungsbereichs stehen Migrierte und Minorisierte keineswegs in einer einseitigen Bringschuld gegenüber der deutschen Gesellschaft. Die eingeladenen Redner*innen befassen sich in ihren Vorträgen mit einem historischen und zeitdiagnostischen Blick mit der Diversität der Migrationsgesellschaft.

Zeit: Freitags, 13:30-15:00 Uhr
Ort: Zentralcampus, BTU Cottbus-Senftenberg, Erich-Weinert-Straße 1-2, LG 10, Raum: 210
Die Vorträge richten sich an Studierende, Lehrkräfte, Dozierende und Interessierte in der BTU, die  die universitäre Gemeinschaft und lokale Beziehungen durch kritische und historisch informierte Reflexion stärken wollen.

22.04.2022, 13:30-15:00 Uhr
Zivilgesellschaftliches Engagement in der Migrationsgesellschaft: Lokale Perspektiven
Gespräch mit Michael Kurzwelly, Initiative Slubfurt

10.06.2022, 13:30-15:00 Uhr