Technische Universität Poznań besucht die BTU

Die strategische Weiterentwicklung der langjährigen Zusammenarbeit, insbesondere der gemeinsamen, strukturierten Doktorandenausbildung, war Thema eines zweiten Austausches von Vertreter*innen der Hochschulleitung der Technischen Universität Poznań mit dem Präsidium der BTU Cottbus-Senftenberg am Freitag, den 22. April 2022, in Cottbus.

Zu Besuch an der BTU Cottbus-Senftenberg waren Prof. Paweł Śniatala, Vize-Rektor für International Relations und Prof. Alina Dudkowiak, Direktorin der PUT Doctoral School, von der Technischen Universität Poznań. Im Fokus des Gesprächs mit der BTU-Präsidentin Prof. Dr. Gesine Grande und dem Vize-Präsidenten für Forschung und Transfer, Prof. Dr. Michael Hübner, steht die gemeinsame, strukturierte Doktorandenausbildung. Insbesondere die beteiligten Themen- und Fachrichtungen, mögliche Stipendien, gemeinsame Ausschreibungs- und Bewerbungsverfahren sowie organisatorische Abläufe sind Thema des Treffens.

Bereits seit 30 Jahren kooperiert die BTU mit der Technischen Universität Poznań (PUT) in Polen. Zuletzt wurde die Zusammenarbeit durch das gemeinsame Projekt EUNICE, die Europäische Universität für maßgeschneiderte Bildung, noch intensiviert.

Anfang April reiste eine Delegation der BTU Cottbus-Senftenberg um Präsidentin Prof. Dr. Gesine Grande nach Poznań, um sich mit der dortigen Hochschulleitung – vertreten durch den Rektor Professor Teofil Jesionowski, den Vize-Rektor für International Relations Professor Paweł Śniatała sowie die Direktorin der PUT Doctoral School Professorin Alina Dudkowiak  – vor allem zu Kooperationsmöglichkeiten im Bereich von gemeinsamen Doktorandenprogrammen und Aktivitäten zur weiteren Implementierung von EUNICE auszutauschen.
Zu den weiteren laufenden Forschungsaktivitäten gehören die EU-Projekte SMART4All, ein umfassendes Netzwerk digitaler Innovationszentren zur Förderung der Technologie- und Unternehmensentwicklung in Süd-, Ost- und Mitteleuropa, REUNICE, Forschung mit und für die Gesellschaft in EUNICE sowie das ERASMUS+ Projekt CYBERFIT, ein Programm, das darauf abzielt, Studierende und Wissenschaftler*innen in Cybersicherheit auszubilden und sie auf die Herausforderungen der Informations- und Kommunikationstechnologien in Forschung und Studium für die Internationalisierung vorzubereiten.

Beide Universitäten schätzen die langjährige, hervorragende Zusammenarbeit und betonten die Wichtigkeit dieser Partnerschaft füreinander. "Wir freuen uns über den Besuch der Delegation aus Poznań. Wie erwartet konnten wir die gemeinsame Doktorandenausbildung konkret planen und den Weg für eine gemeinsame Graduiertenschule ebnen", resümiert BTU-Präsidentin Prof. Dr. Gesine Grande.

Kristin Ebert
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
kristin.ebert(at)b-tu.de
Prof. Paweł Śniatala, Vize-Rektor für International Relations (3.v.r.) und Prof. Alina Dudkowiak, Direktorin der PUT Doctoral School (3.v.l.), von der Technischen Universität Poznań sprachen mit BTU-Präsidentin Prof. Dr. Gesine Grande (2.v.l.) und dem Vize-Präsidenten für Forschung und Transfer, Prof. Dr. Michael Hübner (l.) sowie der Leiterin des International Relations Office, Mareike Kunze (2.v.r.) und dem Leiter des Fachgebiets Technische Mechanik und Maschinendynamik, Prof. Dr.-Ing. Matthias Ziegenhorn (r.) über die gemeinsame Doktorandenausbildung.