Wir feiern Europa! Wir feiern EUNICE!

Anlässlich des Gründungstages der Europäischen Union initiiert der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) zwischen dem 5. und 12. Mai 2022 die „Woche der Europäischen Hochschulen“. Die BTU Cottbus-Senftenberg beteiligt sich mit einem bunten Programm daran.

Nach der Gründung des Europarates am 5. Mai 1949 folgte am 9. Mai 1950 mit der Schuman-Erklärung ein erster konkreter Plan für die Entstehung einer Europäischen Gemeinschaft. Heute wird der visionären Rede Robert Schumans alljährlich am Europatag, dem 9. Mai, im Zeichen von Frieden und Einheit in Europa gedacht. Anlässlich dieses Tages wird es an der BTU Cottbus-Senftenberg über mehrere Tage vielfältige Aktionen mit Bezug zu Europa geben.

Im Mittelpunkt der Themenwoche steht allem voran die Europäische Hochschulallianz „European University for Customised Education“ EUNICE, welcher die BTU seit Herbst 2020 angehört. Europäische Hochschulen sind transnationale Hochschulallianzen, die europäische Werte vermitteln und die europäische Identität von Hochschulmitgliedern stärken.
Initiiert und gefördert durch die Europäische Kommission, dienen diese Hochschulen auch der Stärkung des Europäischen Hochschulraumes.

Die Schirmherrschaft für die Themenwoche übernimmt die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Bettina Stark-Watzinger.

Programm der BTU

5.5. Study Abroad Fair im Foyer des Zentralen Hörsaalgebäudes (ZHG)Studierende erhalten zwischen 10 und 14 Uhr Informationen zu ihren Austauschmöglichkeiten an der BTU.
Ort: ZHG, Konrad-Wachsmann-Allee 3, 03046 Cottbus

5.5. Quizlabor „EurOpenAir“ im Prima Wetter– Was weißt du eigentlich über Europa? Studierende zahlen nur 2 Euro Eintritt. Für alle anderen sind es 5 Euro.
Ort: Prima Wetter, Güterzufuhrstraße 8, 03046 Cottbus
Einlass: 18.30 Uhr, Beginn: 19 Uhr

7.5. Europatag in Guben – Zentrales Element ist ein Riesenrad am Neißeufer mit 26 Gondeln, von denen eine mit Informationen über die Hochschulallianz bestückt ist. Der Eintritt und die Fahrten mit dem Riesenrad sind kostenlos

5.5. – 12.5. Aktionsessen in der Mensa – In der Mensa gibt es jeden Tag ein Aktionsessen der EUNICE-Partnerländer Finnland, Polen, Spanien, Italien, Belgien und Frankreich.

5.5. – 12.5. Fotoausstellung „Studium im Ausland“ im Foyer des Zentralen Hörsaalgebäudes (ZHG) Mit der BTU fanden bereits hunderte Studierende ihren Weg hinaus in die Welt. Die Fotoausstellung präsentiert persönliche Impressionen ehemaliger Austauschstudierender während ihres Auslandsaufenthaltes.
Ort: ZHG, Konrad-Wachsmann-Allee 3, 03046 Cottbus

5.5. – 12.5. Social Media Kampagne „Vorstellung der EUNICE-Hochschulen“ – Interessante Fakten über die EUNICE-Partner

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen an den abwechslungsreichen Aktionen teilzunehmen!

Hintergrund EUNICE

Die BTU bildet mit der Universität Kantabrien (Spanien), der Universität Catania (Italien), der Universität Mons (Belgien), der Université Polytechnique Hauts-de-France (Frankreich), der Universität Vaasa (Finnland) und der Technischen Universität Poznań (Polen) die Europäische Hochschulallianz EUNICE (European UNIversity for Customised Education). Allen Partner-Universitäten ist gemeinsam, dass sie eher abseits der urbanen Zentren der jeweiligen Länder liegen. Als Netzwerk stellen sich die Universitäten den umfangreichen Herausforderungen, u.a. bei der Rekrutierung von Studierenden sowie von Mitarbeitenden, bieten durch den Strukturwandel zugleich aber auch vielfältige Möglichkeiten für alle Akteure.

EUNICE ist darauf ausgerichtet, soziale und wirtschaftliche Problemstellungen zu lösen – sowohl global als auch lokal. Mit einer klaren Vision für die Zukunft strebt die Allianz das Erreichen vielfältiger Ziele an: Neben maßgeschneiderter und flexibler Bildung, sind ebenso das Formen einer europäischen Identität sowie die enge Zusammenarbeit mit der regionalen Wirtschaft von großer Bedeutung für das Konsortium. Als Europäische Hochschule wird die Allianz von der EU gefördert und erhält für die Umsetzung der Pläne bis zu 5 Mio. EUR aus dem Programm Erasmus+ und bis zu 2 Mio. EUR aus dem Programm Horizont 2020 für einen Zeitraum von drei Jahren.

Christin Handrek
Stabsstelle International Relations Office