Vortragsreihe "Fluchtmigration - Grundlagen und aktuelle Herausforderungen"

Informationen aus erster Hand zum Thema "Selbstorganisation und Empowerment" kann man von Nabil Abo Nasser und Enas Taktak vom Geflüchteten Netzwerk Cottbus erfahren.

Seit 2017 pflegen das Geflüchteten Netzwerk Cottbus (GNC) und das BTU-Fachgebiet „Soziologie für die Soziale Arbeit“ kritische Gespräche zu Fragen von Flucht und Migration, Rassismus und Diversität, Empowerment und Selbstbestimmung. Im Sommersemester 2022 laden sie erstmalig gemeinsam zu einer interdiszplinären Vortragsreihe ein:

Fluchtmigration – Grundlagen und aktuelle Herausforderungen


Das Geflüchteten Netzwerk Cottbus e.V. (GNC) ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für die Angelegenheiten von Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund in Cottbus und deren Umgebung einsetzt.
Der Verein möchte Geflüchteten den Zugang zum gesellschaftlichen Leben, zu Kultur, Sport, Bildung und zum Arbeitsmarkt erleichtern und helfen, bessere Lebensbedingungen für sie zu schaffen. Außerdem soll für Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund die Möglichkeit geschaffen werden, in Cottbus aktiv zu werden und ihre Interessen und Bedürfnisse aus der eigenen Perspektive selbst an die entsprechenden Stellen der Stadt zu kommunizieren. Das GNC setzt sich als sozial agierender Verein für das friedliche Zusammenleben und den kulturellen Austausch ein und kämpft gegen jede Form von Gewalt, Diskriminierung und Rassismus.

Zum Thema "Selbstorganisation und Empowerment" dürfen wir als Experten Nabil Abo Nasser und Enas Taktak begrüßen.
Der Vortrag beschäftigt sich mit der Frage, wie wichtig es ist, die Menschen, die aufgrund von Krieg und Konflikten nach Deutschland fliehen mussten, auf dem Weg zu einer verbesserten sozialen, rechtlichen und politischen Teilhabe zu unterstützen und zu begleiten.
Im zweiten Teil des Vortrags wird Interessierten ein Überblick über das Geflüchteten Netzwerk, dessen Ziele und Erfolge seit 2017 gegeben.
 

Bemerkung zum Termin:
Dieser Vortrag wird Online übertragen. Eine aktive Teilnahme und Wortmeldungen sind Online jedoch nicht möglich. Informationen zur Anmeldung finden Sie auf der verlinkten Website.

Veranstaltungsort
15V.110
Campus Cottbus-Sachsendorf
BTU Cottbus-Senftenberg
Lipezker Straße 47
03048 Cottbus

Kontakt

Prof. Dr. phil. Birgit Behrensen
Soziologie für die Soziale Arbeit
T +49 (0) 355 5818-433
Birgit.Behrensen(at)b-tu.de
Graffiti, gesehen in Athen 2017 (Foto: Birgit Behrensen)