Zum EUNICE Global Studies Kurs nach Spanien

Im Sommer findet ein Erasmus+ Blended Intensive Programme zum Thema Globalisierung an der University of Cantabria in Santander statt. Die Bewerbungsfrist an der BTU ist der 11. Mai. Teilnehmende Studierende können bei einheimischen Familien untergebracht werden.

Der Bewerbungsprozess für das EUNICE Blended Intensive Programme »Introduction to Global Studies«, das zwischen dem 4. und 15. Juli 2022 stattfinden wird, ist gestartet. Dieser englischsprachige Sommerkurs wird den Studierenden vermitteln, wie die Globalisierung die Art und Weise beeinflusst hat, in der wir heutzutage verschiedene Disziplinen wie Wirtschaft, Migration, Kunst, Gesundheit oder Umweltfragen analysieren. Während der Kurs im vergangenen Jahr aufgrund der Pandemie als Online-Programm lief, wird er 2022 in einem hybriden Format – online und persönlich –  stattfinden. Vermittelt werden die Kursinhalte von acht Dozierenden aus den folgenden Hochschulen: Universität Mons (Belgien), University of Catania (Italien), University of Cantabria (Spanien) - allesamt Mitglieder der EUNICE-Allianz - und University of North Caroline at Charlotte (USA). Die Koordination liegt bei der University of Cantabria.

Um den Auslandsaufenthalt zu einer wertvollen Erfahrung zu machen und die Mobilität zu erleichtern, steht den Studierenden von Universitäten der EUNICE-Allianz in diesem Jahr ein von der Europäischen Kommission finanziertes Immersion Pack zur Verfügung. Interessierte, die sich für dieses Angebot anmelden, zahlen 300 Euro und werden für den gesamten Zeitraum bei einer einheimischen Familie in Santander wohnen. Zudem beinhaltet das Paket einen ganztägigen Ausflug in den Nationalpark Picos de Europa.

Studierende können sich bis zum 11. Mai beim International Relations Office der BTU für  das Blended Intensive Programme bewerben. Die einzigen Voraussetzungen für die Bewerbung sind, dass sie an einer der Universitäten der EUNICE-Allianz eingeschrieben sind und Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 nachweisen können. Der Kurs ist für EUNICE-Studierende kostenlos. Insgesamt können drei Studierende der BTU an dem Kurs teilnehmen. Ausgewählte Studierende erhalten zudem eine finanzielle Förderung aus dem Erasmus+ Programm.

EUNICE

Zu EUNICE, the European University for Customised Education gehören neben der BTU Cottbus-Senftenberg, die Poznań University of Technology (Polen), die University of Canatbria (Spanien), die University of Mons (Belgien), die University of Catania (Italien), die Université Polytechnique Hauts-de-France (Frankreich) und die University of Vaasa (Finnland). Im Rahmen dieses Projekts wird die Vernetzung zwischen Bildungseinrichtungen, Industrie- und Geschäftspartner*innen sowie anderen Akteur*innen aus den Bereichen Soziales, Kultur, Kunst und Sport forciert, um auf soziale und wirtschaftliche Herausforderungen sowohl auf globaler als auch auf lokaler Ebene zu reagieren.

Weitere Informationen:  COURSE PROFILE Blended – Introduction to Global Studies – EUNICE (eunice-university.eu)

Marina Lewandrowski
Stabsstelle International Relations Office