Mit der Kinderuni den Mond erkunden

»Der Mond ist aufgegangen« – mit diesem berühmten ersten Vers aus dem »Abendlied« des Dichters Matthias Claudius ist am Donnerstag und Sonnabend, 12. und 14. Mai 2022, die Online-Vorlesung der Kinderuni der BTU Cottbus-Senftenberg überschrieben.

Der Mond ist unser stetiger Begleiter und unser nächster Nachbar. Aber wie entstand der Mond, warum ist er mal als Kreis, mal als Sichel, mal gar nicht zu sehen? Warum erblicken wir den Erdtrabanten zumeist in der Nacht, aber manchmal auch am Tage? Sind die Flecken auf dem Mond vielleicht Meere, Gebirge oder etwas ganz anderes?

All diese Fragen will der Referent der aktuellen Kinderuni-Vorlesung Andreas Bürger aus dem Institut für Elektrische Systeme und Energielogistik der BTU mit den Teilnehmenden diskutieren. Auch wird er erklären, warum sich die sichtbare Gestalt des Mondes ständig ändert, wie die Krater und Gebirge auf ihm entstanden sind und wie man diesen Himmelskörper besiedeln könnte. Außerdem zeigt der Dozent den Kindern, wie der Mond durch ein Teleskop aussieht und ob auf ihm die Spuren der Mondastronauten immer noch zu erkennen sind. Während Andreas Bürger sich in den Universitätslaboren mit komplizierter Regelungstechnik befasst, gilt darüber hinaus Fragestellungen aus der Astronomie sein großes Interesse. Unter anderem werden eigene Fotos dies im Rahmen seiner Vorlesung belegen.

Schülerinnen und Schüler der dritten bis sechsten Klassen sind herzlich eingeladen, die Kinderuni-Vorlesung „Der Mond ist aufgegangen“ bequem vom heimischen Sofa zu verfolgen. Nach der erforderlichen Anmeldung per E-Mail wird ihnen der Link für den Zugang zur Vorlesung übersandt. Diese Vorlesung der Kinderuni für die Teilnehmenden am Zentralcampus Cottbus beginnt am Donnerstag, 12. Mai, um 15 und 17:15 Uhr und dauert 45 Minuten. Anmeldungen beziehungsweise Rückfragen erfolgen unter der E-Mail-Adresse heike.postelt(at)b-tu.de  sowie unter Telefon 03573 85-280.

Am Sonnabend, 14. Mai, um 11 Uhr beginnt diese Vorlesung für die Teilnehmenden der Kinderuni am Campus Senftenberg. Hierfür erfolgen Anmeldungen bzw. Rückfragen unter der E-Mail-Adresse kinderuni(at)b-tu.de sowie unter Telefon 03573 85-335.

Hintergrund
Kinder-Vorlesungen sollen frühzeitig das Interesse an der Lösung naturwissenschaftlicher und weiterer Fragestellungen wecken, Kindern die Möglichkeit geben, das Flair einer Universität zu erleben. Die BTU Cottbus–Senftenberg vermittelt auf kindgerechte, spannende Art und Weise Lösungsansätze für naturwissenschaftliche Phänomene des Alltags und schafft damit prägende Erlebnisse und Erfahrungen, die insbesondere auch die Hemmschwelle zu einer Universität abbauen sollen.

Weitere Informationen zur Kinder- und Schüleruni und den anderen Angeboten der BTU Cottbus–Senftenberg für Kinder und Schüler: www.b-tu.de/unileben/kinder-und-schueler

Laura Schmidt
VP L 7 Zentrale Studienberatung
laura.schmidt(at)b-tu.de