Hebammentag

Der Hebammentag findet jedes Jahr am 5. Mai statt. Aktionen und Infoveranstaltungen weisen weltweit auf den Wert von Hebammenarbeit hin.

Am 05. Mai 2022 werden alle Hebammen mit dem internationalen Hebammentag geehrt. Dieser Aktionstag wurde 1990 durch den Internationalen Hebammenkongress ausgerufen und findet seit 1991 jährlich statt. Mit diesem Tag soll auf die unzureichende Versorgung mit Hebammenhilfe weltweit aufmerksam gemacht werden. Hebammen selbst nutzen diesen Tag auch, um auf bestehende Versorgungsdefizite hinzuweisen und für ihren Beruf zu werben, bei dem sie das Geburtsgeschehen während der Schwangerschaft, der Geburt und im Wochenbett betreuen. Männliche Hebammen werden Entbindungspfleger genannt, Frauen dominieren diesen Beruf allerdings. Dieser Text wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.

Jede Hebamme zählt!

Hören Sie in ein Zeitdokument aus der Lebenswelt der Hebammen. Ihre Worte rütteln auf, berühren und bleiben hängen. Nehmen Sie teil und hören Sie sich in die Soundcloud hinein, was Hebammen zu sagen haben.
Deutscher Hebammen Verband