DGWF Landesgruppe Berlin-Brandenburg tauscht sich an der BTU zu Micro-Degrees in der Weiterbildung aus

Der Vizepräsident für Studium und Lehre Prof. Dr. Peer Schmidt begrüßt mit dem Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung die Landesgruppe Berlin-Brandenburg der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e. V. (DGWF) zu ihrem Frühjahrstreffen in Cottbus.

Nach zwei Jahren erfolgreicher Online-Netzwerkarbeit haben sich am 18.05.2022 Vertreter:innen von Brandenburger und Berliner Hochschulen beim Frühjahrstreffen der DGWF (Deutsche Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V.) Landesgruppe Berlin-Brandenburg unter Koordination des ZWW an der BTU getroffen. Zu der hybriden Veranstaltung im IKMZ zum Thema „Micro-Degrees und Kurzformate in der hochschulischen Weiterbildung“ hat unser Vizepräsident für Forschung und Lehre, Prof. Schmidt, die Teilnehmenden begrüßt und sich anschließend mit dem neuen geschäftsführenden Vorstand der DGWF, der sich in dieser Runde vorgestellt hat, ausgetauscht. Dabei ging er auf die Regelungen der kürzlich im Senat positiv behandelten Rahmenordnung im Bereich der wissenschaftlichen Weiterbildung ein. Diese ist wesentliche Grundlage für Micro-Degrees an der BTU und stößt auf ein großes Interesse in den Hochschulen.

Die Vertreter:innen der Hochschulen verständigten sich zum aktuellen Stand der Implementierung von Mirco-Degrees und Kurzformaten an ihren Hochschulen. Zudem wurden die den Erfahrungen und Hürden der neuen Weiterbildungsdatenbank für Hochschulen „Hoch & Weit“ diskutiert.

Das ZWW verwies auf seine aktuellen Studienergebnissen und Praxiseinblicke zum Thema „Kurzformate und Durchlässigkeiten in der hochschulischen Weiterbildung“. Zum Abschluss war es den Hochschulen ein Anliegen, sich zu den aktuellen Projekten und zum Beitrag der Hochschulen im Umgang mit Kriegsbetroffenen aus der Ukraine auszutauschen. Hier wurde von der BTU das „Guest Student Program“ vorgestellt.

Nach einem intensiven Austausch freuen sich die Teilnehmenden auf das baldige Wiedersehen bei der diesjährigen DGWF Jahrestagung an der HWR in Berlin.

Linda Häßlich
Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW)
linda.haesslich(at)b-tu.de

Heike Bartholomäus