hoch & weit – Das Weiterbildungsportal der Hochschulen ist online

Das erste bundesweite Weiterbildungsportal hoch & weit bündelt alle Angebote der wissenschaftlichen Weiterbildung der Hochschulen.

Am 20. April fiel im Rahmen einer Auftaktveranstaltung im Berliner Futurium der offizielle Startschuss für hoch & weit – Das Weiterbildungsportal der Hochschulen.  Es bietet eine umfangreiche Suche, einen Interessentest und viele nützliche Tipps für Ihre Suche nach einem passenden Weiterbildungsangebot.

Die BTU beteiligte sich an den Informationsveranstaltungen und den Workshops zur Entwicklung und Vorstellung der Eingabemasken. Die Datenbank wird laufend weiter gefüllt und verbessert. Dargestellt wird die Formatvielfalt, die Zugangs, Anrechnungs-, Anerkennungs-, Kumulations- und Abschlussmöglichkeiten der Weiterbildungsangebote wie Zertifikatsprogramme und-studien, Workshops und Trainings darstellen. Berücksichtigt werden dabei auch die zeitliche und örtliche Flexibilität der Qualifizierungen.

Eine Schnittstelle zum Hochschulkompass ermöglicht, dass die dort bereits vorhandenen Studienangebote auch in hoch & weit verfügbar sind.

Das Weiterbildungsprofil und die Angebote der BTU-Weiterbildung für BTU-Beschäftigte, für Unternehmen, Fach- und Führungskräfte und der Offenen Hochschule sind ausführlich auf den Seiten des Zentrums für wissenschaftliche Weiterbildung der BTU dargestellt.

Heike Bartholomäus
Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW)
heike.bartholomaeus(at)b-tu.de
Blick ins Backend