Wissenschaft macht Spaß!

Gelungener Auftakt des 1. Brandenburger Science Slam in den Präsenzstellen Spremberg und Finsterwalde der BTU

Elf junge Wissenschaftler*innen von verschiedenen brandenburgischen Wissenschaftseinrichtungen stellten am Freitag, den 13. Mai 2022 in sehr unterhaltsamer Art und Weise ihre Forschungsarbeiten vor. Beim ersten Brandenburger Science Slam gingen in den BTU Präsenzstellen Spremberg und Finsterwalde Johanna Kusnick von der Universität Potsdam und Dr. Anton Evdokimov von der BTU Cottbus-Senftenberg als die besten Slammer hervor. Herzlichen Glückwunsch!

Von der BTU nahmen am 1. Brandenburger Science Slam in Spremberg teil:  Dr. rer. nat. Marten Klein, Katharina Noatschk. Außerhalb der Konkurrenz stand Stefan A. Uhlich mit einem allgemeinen Beitrag zur Wissenschaft. In Finsterwalde beteiligten sich außer dem späteren Gewinner, dem wissenschaftlichen Mitarbeiter vom Lehrstuhl Lehrstuhl Füge- und Schweißtechnik, Dr.-Ing. Anton Evdokimov auch: Thomas Hitziger und Prof. Dr. Juliane Noack Napoles von der BTU Cottbus-Senftenberg.

In vollen Sälen – im Spremberger Gasthaus zur Post und im Brauhaus in Finsterwalde – hatten rund 120 Personen einen sehr vergnüglichen und gleichzeitig auch interessanten Abend. Das Publikum aller Altersstufen freute sich an kurzweiligen und humorvoll präsentierten Vorträgen. Manchmal kam dies einem kleinen Crashkurs in Molekularbiologie oder Festkörperphysik gleich. Immer jedoch war das Publikum hellauf begeistert, wie anschaulich die jungen Wissenschaftlerinnen ihre Arbeiten vorstellten. Dass man nebenbei auch das Schulwissen wieder auf Vordermann brachte oder aber Einblick in hochkomplexe Fragestellungen wie zum Beispiel in die Krebsforschung erhielt – das war eine tolle Sache. „Ein tolles Format, in dieser Stunde habe ich mehr gelernt, als in meiner gesamten Schulzeit!“ gab einer der Besucher seiner Begeisterung Ausdruck.

Zeitgleich fand dieser Wettbewerb auch in den fünf anderen Präsenzstellenstandorten in Luckenwalde, Fürstenwalde, Oranienburg, Schwedt und Neuruppin statt, so dass in ganz Brandenburg Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sich dem interessierten Publikum präsentierten.

Insgesamt lässt dieser Auftakt hoffen, dass die Wissenschaftsinstitutionen im Land Brandenburg noch öfter auf diese Art und Weise in die Regionen jenseits der Landeshauptstadt und Mittelzentren kommen werden.

Anna Illigen
Abteilung Wissens- und Technologietransfer
T +49 (0) 3563 5942712
anna.illigen(at)b-tu.de