Fachtagung zu biotechnologischen Entwicklungen von Gewebs- und Blutzellen

Am 20. und 21. Mai 2022 findet am Campus Senftenberg der BTU die 40. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Klinische Mikrozirkulation und Hämorheologie statt. Sie wird erstmals gemeinsam mit der 7. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Zelluläre Biotechnologie am Institut für Biotechnologie organisiert.

Die Tagung wird traditionell an den wissenschaftlichen Interessen der Mitglieder orientiert: Biologie, Pathophysiologie, präklinische und klinische Studien, die Interaktion von Zellen/Geweben mit künstlichen Oberflächen, die chirurgische und konservative Therapie arterieller und venöser Durchblutungsstörungen, sowie der kontrastmittelverstärkte Ultraschall (CEUS) zur Untersuchung der Mikrozirkulation innerer Organe. Dem Forschungsschwerpunkt des diesjährigen Präsidenten der Jahrestagung Prof. Jan-Heiner Küpper folgend, wird es eine Hauptsitzung über biotechnologische Entwicklungen im Bereich von Gewebs- und Blutzellen geben. Dem interdisziplinären Charakter der Gesellschaft entsprechend, wird es darüber hinaus Gelegenheit geben, auf spezifische methodische Probleme sowie das gesamte klinische Spektrum hämorheologischer, hämostaseologischer und mikrozirkulatorischer Erkrankungen einzugehen.

Ein besonderes Highlight der Tagung ist der Vortrag von Prof. Ernst-Michael Jung aus Regensburg: Mit modernster Ultraschalltechnologie konnte er Gefäßveränderungen bei Covid-19 Erkrankungen nachweisen: Lungen-Veränderungen lassen sich mittels Lungenultraschall oftmals sehr früh erkennen und im Verlauf kontrollieren. Zudem gelten periphere Thrombosen als eine mögliche Ursache für Lungenembolien bei Covid-19 Patient*innen. Diese lassen sich durch hochauflösenden Ultraschall gut nachweisen. Außerdem konnten Gefäßkomplikationen im Bauchraum in Form von Thrombosen und (Mikro-)Organinfarkten gezeigt werden.

Mitglieder des Instituts für Biotechnologie der BTU sind mit insgesamt sechs Hauptvorträgen und sechs "Speed Lectures" im Programmvertreten und stellen aktuelle Ergebnisse aus ihrer Forschung auf dieser interdisziplinären Tagung einem breiten Publikum vor.

Dr. sc. med. Sarah Kammerer
Molekulare Zellbiologie
sarah.kammerer(at)b-tu.de

Prof. Dr. rer. nat. habil. Jan-Heiner Küpper