Optimale E-Ladesysteme, ein Fahrrad mit dem Komfort eines Autos, oder umrüstbare Benzinroller - BTU-Gründer*innen pitchen innovative und nachhaltige Ideen.

Am Donnerstag, 16. Juni 2022, bewerten Investor*innen aus Berlin, Brandenburg und Sachsen innovative und spannende Gründungsideen aus der BTU Cottbus-Senftenberg im Rahmen eines Speed-Pitchings.

Die Veranstaltung hat das Ziel, den Mut zum eigenen Unternehmertum zu stärken und den Studierenden, Mitarbeitenden und Alumni der BTU Cottbus-Senftenberg eine Plattform zur Präsentation ihrer Gründungsidee zu geben. Insgesamt werden sich acht Teams den Business Angels präsentieren. Sie kommen aus verschiedenen Branchen. So zum Beispiel das Projekt „weldincs“, das den Schweißprozess auf Baustellen experimentell optimieren möchte, oder das Team „Vemobi“,  welches das Fahrradfahren auch bei schlechten Wetter komfortabel machen will. Das Team „Ephant“ hat im letzten Jahr das Forschungstransferstipendium bekommen und setzt sich zum Ziel die Elektromobilität sauber, bezahlbar und alltagstauglich zu machen. Auch das Team „Fusion Electrica“, das ein Produkt entwickelt, welches Motorroller mit Verbrennungsmotor in Hybrid-Elektro-Roller umwandelt, beschäftigt sich mit einem nachhaltigen Thema.

Profesorin Mißler-Behr, vom Lehrstuhl Planung, Innovation und Gründung sagt dazu: „Die ersten Berührungspunkte mit Investor*innen sind für unsere Gründungswilligen eine wichtige Erfahrung auf dem Weg zum eigenen Startup. Oftmals ist es der allererste Pitch. Das erste Feedback in einem kleinen, geschützen Raum ist unendlich wertvoll und bietet eine gute Grundlage für die Zukunft.“ Die Veranstaltung findet im gelben Saal des Gründungszentrum STARTBLOCK B2 statt und das nicht ohne Grund. Peter Doell, Geschäftsführer der Entwicklungsgesellschaft Cottbus, sagt dazu: „Solche Pitch- Events mit zukünftigen Gründern und Gründerinnen sind für uns als Wirtschaftsförderung der Stadt Cottbus sowie als Betreiberin des Startblock B2 mit einem großen Synergieeffekt verbunden. Gründungsinteressierte können in diesem Zusammenhang unsere Büros, Werkstätten und Tagungsräume kennenlernen. Wir wollen Gründungswillige bestmöglichst dahingehend begleiten, ihre innovativen Ideen im Startblock B2 bis zur Marktreife zu entwickeln um langfristig - hier bei uns in Brandenburg und natürlich am Liebsten in der Lausitz- wirtschaftlich erfolgreich zu sein.“

Alle Pitches werden von den Business Angels bewertet, sodass alle Gründer*innen ein Feedback und im Idealfall ein Investment erhalten. Das interessierte Publikum vergibt ein vom Förderverein der BTU Cottbus-Senftenberg zur Verfügung gestelltes Publikumspreisgeld in Höhe von 600 Euro. Der Publikumsliebling wird per Webex-Umfrage während der Veranstaltung ermittelt und ausgezeichnet.

• 18:00 Uhr Eröffnung
  • 18:15 Uhr Speed-Pitching-Sessions: Pitch und Fragerunde
  • 19:30 Uhr Vergabe des Publikumspreises
  • 20:00 Uhr Get-together

Gründungen an der BTU

Der Gründungsservice ist erste Anlaufstelle und Ansprechpartner rund um das Thema wissens- und technologiebasierte Ausgründungen und erfolgreiche Start-ups. Es werden Gründungswillige aus den drei Gruppen Studierende, wissenschaftliches Personal und Alumni gefördert. Zum kostenfreien Service gehören eine intensive und persönliche Betreuung und Beratung, passgenaue Qualifizierung sowie Unterstützungsleistungen bei der Beantragung von Finanzierungshilfen (z. B. EXIST-Gründerstipendium). Des Weiteren sensibilisiert der Gründungsservice für die Unternehmensnachfolge als möglichen Karriereweg.

Online-Veranstaltung

Stefanie Schiemenz