Filmkritikerin, Filmdolmetscherin und Schauspielerin Irina-Margareta Nistor mit Vortrag an der BTU

Die Online-Veranstaltung findet mit der freundlichen Unterstützung der Botschaft von Rumänien in der Bundesrepublik Deutschland statt und steht unter dem Zeichen „30 Jahre deutsch-rumänische Partnerschaft und Freundschaft in Europa“.

Der integrierte deutsch-rumänische Studiengang „Soziale Arbeit“ mit Doppelabschluss an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg lädt Sie am 10. Juni 2022 um 12 Uhr zur Videokonferenz Scurtă istorie a filmului românesc/ A Short History of the Romanian Moving Pictures der rumänischen Filmkritikerin, Filmdolmetscherin und Schauspielerin Irina-Margareta Nistor ein.

Anlässlich des Vortrags von Irina-Margareta Nistor stellt sich auch das Cottbus Filmfestival 2022 vor, das zwischen 8.-13. November mit Unterstützung des Rumänischen Kulturinstituts Berlin die Sektion „Spotlight Rumänien“ präsentiert. Die „Paul Constantinescu“  Philharmonie aus Ploiești in Rumänien sorgt für einen musikalischen Auftakt.

Grußworte:

• I.E. Adriana Stănescu, Botschafterin von Rumänien in der Bundesrepublik Deutschland
  • Cristian Niculescu, Leiter des Rumänischen Kulturinstituts in Berlin
  • Joshua Jadi, stellv. Programmdirektor des Cottbus Filmfestivals 2022 /„Spotlight Romania“

Musikalischer Auftakt:
Konzertpianistin Ioana-Maria Lupascu und Gesangsolistin Violeta Barac, „Paul Constantinescu“  Philharmonie, Ploiești

Begrüßung seitens der Organisatoren und Moderation:
Dr. Catalina Ene Onea, Dozentin für Rumänische Sprache & Kultur/ Interkulturalität an der BTU Cottbus-Senftenberg

Online-Veranstaltung
Meeting-Number: 2732 339 6480