Nachfolge ist weiblich! - Perspektiven für Frauen in Wissenschaft und Wirtschaft

Am Dienstag, 21. Juni 2022, lädt die BTU im Rahmen der diesjährigen Brandenburgischen Frauenwochen unter dem Motto „Gehen oder Bleiben“ dazu ein, sich mit dem Thema Unternehmensnachfolge bzw. insbesondere der Nachfolge in männlich dominierten Berufen und Branchen zu beschäftigen.

Schülerinnen und Studentinnen begeben sich auf eine spannende Tour mit dem BTU-Nachfolgebus und erproben sich im Netzwerken. Im Anschluss gewähren zwei junge BTU-Professorinnen Einblicke in ihren Werdegang im Wissenschafts-Bereich – beide Veranstaltungsteile offerieren zukunftsweisende Perspektiven für Frauen im Strukturwandel der Lausitz.

Zum Teilthema „Nachfolge ist weiblich – in der Wirtschaft“ fährt der „Lausitzer NachfolgeBus“ am Dienstag, den 21. Juni 2022, um 13:30 Uhr, mit mehr als 30 Studentinnen und Schülerinnen vom Zentralcampus der BTU zu einer erfolgreichen Unternehmerin im Baugewerbe. Corina Reifenstein ist Nachfolgerin in einem typisch männlich geprägten Sektor. Sie hat das Unternehmen TERPE BAU GMBH im Jahr 2010 mit ihrem Mann übernommen und berichtet, wie sie es gelungen ist, das Unternehmen, das als Baubrigade einer LPG zu DDR-Zeiten startete, bis heute zum größten Bauunternehmen der Region aufzubauen. Zugleich steht sie als Präsidentin der Handwerkskammer Cottbus auch für die Wichtigkeit des Handwerks und des Mittelstandes in der Region.

Im Gründungszentrum STARTBLOCK B2 geht es gegen 15:30 Uhr weiter mit dem Thementeil „Nachfolge ist weiblich – in der Wissenschaft“. Hier stehen die Herausforderungen im Fokus, die Wissenschaftlerinnen in den MINT-Fachrichtungen erleben. Deutschlandweit sind ca. ein Drittel aller Professoren*innen an Hochschulen weiblich, der Anteil der MINT-Professorinnen liegt deutlich niedriger. Zwei erst vor kurzem ernannte BTU-Professorinnen machen an diesem Nachmittag Mut. Prof. Dr. Leen Lambers, Lehrstuhlinhaberin des Fachgebietes Praktische Informatik / Softwaresystemtechnik findet es wichtig, „dass schon Mädchen für die MINT-Bereiche begeistert werden. Wenn die Motivation von innen kommt, dann wird dieser Weg selbstverständlich gewählt. Vorbilder und Mentorinnen sind wichtig, um dieses Gefühl der Selbstverständlichkeit zu stärken.“ Bei der Podiumsdiskussion mit von der Partie ist Prof. Dr. Inga Fischer, Lehrstuhlinhaberin des Fachgebietes Experimentalphysik und funktionale Materialien. Sie meint: „Gerade die MINT-Fächer bieten ein so großes Potential für den Karriereweg. Eine Möglichkeit, die Frauen deutlich mehr nutzen sollten, da sie damit flexibel auf verschiedene Lebenssituationen reagieren können.“

Die interessierte Öffentlichkeit  ist ab 15:30 Uhr zu einem Get-together im Gründerzentrum STARTBLOCK B2 am BTU-Zentralcampus und zur Podiumsdiskussion ab 16:00 Uhr herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.

Für die Diskussion und für Gespräche stehen zur Verfügung:

• Manuela Dörnenburg – Landesgleichstellungsbeauftragte zu "Frauen im Strukturwandel"
  • Linda Brack, Gründerin Netzwerk # Frauenmacht, zur Rolle des Netzwerkens und dazu, was Netzwerken mit Erfolg zu tun hat
  • Katharina Noatschk, BTU-MINT-Botschafterin, zu „weiblicher Nachwuchs in den MINT-Fächern“
  • Stefanie Schiemenz, wissenschaftliche Mitarbeiterin, zu Unternehmensnachfolge und Gründung
  • die BTU-Professorinnen Leen Lambers und Inga Fischer zu „Wege zur Professur“

Anmeldung zur Bustour und zum Gespräch mit Corina Reifenstein unter:
unternehmensnachfolge(at)b-tu.de

Birgit Hendrischke