Über Computerarchitekturen und die dritte Dimension in der Mikroelektronik

Am Freitag, 17. Juni 2022, 11 Uhr hält Prof. Vijaykrishnan Narayanan, Inhaber des Robert Noll Lehrstuhls für Computer Science and Engineering an der Pennsylvania State University, einen Vortrag zum Thema „Logik- und Speicherarchitekturen auf ferroelektrischer Basis“ an der BTU Cottbus-Senftenberg im 7. Obergeschoss des IKMZ und via Videostream.

Der Vortrag behandelt Schaltungs- und Architekturmerkmale, die die nichtflüchtigen Eigenschaften ferroelektrischer Feldeffekttransistoren (FETs) für die Hardwareverschleierung, für Beschleunigerdesigns und für speicherinterne Rechenstrukturen nutzen.

In den vergangenen zehn Jahren gab es große Veränderungen im Bereich der ferroelektrischen Materialien, die für die Integration in Speicherelektronik zur Verfügung stehen. So genannte CMOS-Speicher (Complementary Metal Oxid Semiconductor) bieten die Möglichkeit, mit vielen Halbleitern auf kleinem Raum und geringem Stromverbrauch, eine hohe Speicherqualität zu erzielen.

In seinem Vortrag erörtert Prof. Vijaykrishnan Narayanan die Möglichkeit, die dritte Dimension in der Mikroelektronik für Funktionen zu nutzen, die über die Optimierung von Verbindungen hinausgehen. Dies ermöglicht den 3D-Nicht-Von-Neumann-Computerarchitekturen, die Ferroelektrika für eine lokale Speicherung, für die Logik im Speicher sowie für digitale und analoge Berechnungen, aber auch für neuromorphe und rekonfigurierbare Funktionen zu nutzen. Dieser Ansatz umgeht das Ende des Mooreschen Gesetzes bei der 2D-Skalierung, also die Verdopplung des Rechen und Speicherbedarfes in regelmäßigen Abständen, und überwindet gleichzeitig den "von-Neumann-Engpass" bei der Übertragung von Befehlen und Daten zwischen getrennten Logik- und Speicherschaltungen.

Interessierte sind zu dem Fachvortrag in englischer Sprache herzlich eingeladen. Für die Teilnahme vor Ort, im Informations-, Kommunikations- und Medienzentrum (IKMZ) Cottbus, Foyer 7. Oberschoss,bitten wir um Anmeldung per E-Mail an: vp-forschung-transfer(at)b-tu.de,da die Platzkapazität begrenzt ist.

Zudem ist die Teilnahme via Videostream ohne Anmeldung möglich:https://b-tu.webex.com/b-tu/j.php?MTID=ma02c048f0ecf1f38965d76aed051bbb4

Der Referent
Vijaykrishnan Narayanan ist Inhaber des Robert-Noll-Lehrstuhls für Informatik und Ingenieurwissenschaften an der Pennsylvania State University. Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Computerarchitektur, Design mit neuen Technologien und eingebettete Systeme. Er wurde 2021 mit dem IEEE Computer Society Edward McCluskey Technical Achievement Award und 2021 mit dem IEEECS TCVLSI Distinguished Research Award ausgezeichnet. Er ist stellvertretender Direktor des DoE 3DFeM Center und ein Vorstoßleiter für das DARPA/SRC Center for Brain Inspired Computing. Er ist Fellow des IEEE, der ACM und der National Academy of Inventors.

Prof. Dr.-Ing. habil. Michael Hübner
HVP Forschung und Transfer
vp-forschung-transfer(at)b-tu.de

Susett Tanneberger