Fakultät 3: Universitätspreis für die beste Masterarbeit 2021

Moritz Berneis, M.Sc., erhält den Preis für seine Arbeit »Presentation and evaluation of possible applications of Blockchain Technology in Supply Chain Management«, Betreuung: Prof. Dr. habil. Herwig Winkler und Dipl.-Ing. Devis Bartsch, Fachgebiet Produktionswirtschaft

Wissenschaftler und Praktiker haben seit einiger Zeit das Potenzial der BCT im Supply Chain Management (SCM) erkannt. Aktuelle Literatur über die BCT, insbesondere im Kontext von Kryptowährungen, gibt es in großer Zahl, aber an publizierten Fallstudien und konkreten Beispielen im industriellen Kontext mangelt es bislang. In der Masterarbeit sollen daher u.a. mögliche Gründe für die bislang wenigen realen Umsetzungen der BCT im industriellen Kontext identifiziert werden. Dabei ist auch zu bewerten, ob die Technologie für den praktischen Einsatz in einigen Bereichen u.U. noch nicht reif genug ist.

Eine umfassende und strukturierte Literaturanalyse soll Konzepte für den Einsatz der BCT im SCM im Hinblick auf wirtschaftliche Vorteile aufzeigen. Anschließend werden die allgemeinen Funktionalitäten, sowie die Schwächen und Probleme bei der Implementierung der BCT herausgearbeitet. Zusätzlich wird eine Clusteranalyse zu den Themen der relevanten Literatur durchgeführt. Im Cluster "Einsatzmöglichkeiten von BCT im SCM" werden u.a. die Untercluster der Lebensmittel- und Gesundheitsversorgungsketten thematisiert, die im Detail analysiert werden sollen. Neben den konkreten Anwendungsfällen wird ein exemplarischer Logistikprozess vorgestellt, der die Vorteile der BCT für jeden einzelnen Prozessschritt aufzeigt. Anschließend werden die Nutzenversprechen der BCT bewertet und analysiert.

Susett Tanneberger
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
susett.tanneberger(at)b-tu.de
Moritz Berneis (Foto: privat)