BTU-Matching Day

Am Mittwoch, den 09.11.2022 fand der zweite BTU-Matching Day in virtueller Form statt. Die 97 teilnehmenden Unternehmen haben Praktika- und Werkstudentenstellen sowie zahlreiche Abschlussarbeitsthemen, Trainee- und Absolventenstellen vergeben.

Konkret funktionierte der Matching Day wie folgt:

1. Studierende und Absolvent*innen registrieren sich auf der Matching-Plattform und erstellen in kurzes persönliches Profil.
  2. Im Vorfeld der Veranstaltung konnten die Teilnehmer*innen auf der Plattform
    - die Firmenprofile sichten,
    - konkrete Stellenausschreibungen anschauen,
    - bei den Unternehmen Termine für Kennlerngespräche anfragen. Beruhte das Interesse auf Gegenseitigkeit, fand am  09.11.2021 über die Matching-Plattform pro gewähltem Unternehmen ein maximal 20-minütiger Videocall statt.
  3. Auch Unternehmen hatten die Möglichkeit, die eingestellten Teilnehmerprofile einzusehen und zu einem Gespräch am Matching Day einzuladen

Das Rahmenprogramm des Matching Day 2022 umfasste darüber hinaus Beratungen zur Jobsuche im Land Brandenburg, Kurzcoachings zur Bewerbung sowie ein spezielles Beratungsangebot für internationale Studierende .

Begrüßt wurden die Unternehmen, Studierenden und Absolvent*innen durch die BTU-Präsidentin, Frau Prof. Grande, sowie dem Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Brandenburg, Herrn Dr. Kammradt zum Beginn der Veranstaltung.

Kooperationshinweis: Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH durchgeführt.

Matching-Plattform

Thomas Elfert