Special Issue "'Whose future is it anyway? Struggles for just energy futures" in der Zeitschrift FUTURES veröffentlicht.

Beitrag zum Thema Energiegerechtigkeit von Dr. Timmo Krüger, Eva Eichenauer und Prof. Dr. Ludger Gailing im ScienceDirect-Journal FUTURES veröffentlicht.

Gemeinsam mit Dr. Timmo Krüger (Bauhaus-Universität Weimar) haben Prof. Dr. Ludger Gailing und Eva Eichenauer einen Special Issue unter dem Titel "Whose future is it anyway? Struggles for just energy futures" herausgegeben. Im Editorial führen die Herausgeber*innen in zentrale Konzepte von Gerechtigkeit und Just Transition ein und stellen die Beiträge vor. Die acht Forschungsartikel eint eine kritische Position gegenüber modernistischen Annahmen und Top-Down-Ansätzen in der Forschung zu Energiegerechtigkeit. Dazu beziehen sich die Autor*innen auf zahlreiche empirische Beispiele und diskutieren, wie sich Konflikte um Energiezukünfte vollziehen. Die Analysen fokussieren auf mögliche Anwendungsfälle von Just Transitionkonzepten, die Rolle sozialer Bewegungen und Protestakteuren, sowie auf der Relevanz von Konflikten sowohl für Demokratietheorie, als auch demokratische Praxis.

Die Beiträge des Special Issue können hier heruntergeladen werden: https://www.sciencedirect.com/journal/futures/special-issue/10QJCMS0J78

Prof. Dr. rer. pol. Ludger Gailing
Regionalplanung