Mit DAAD RISE für ein Forschungspraktikum an die BTU

Über das DAAD-Programm RISE Germany können Studierende und Doktorand*innen aus der ganzen Welt für ein Praktikum an eine Uni nach Deutschland kommen. Die Studierenden Samihan und Fiona kamen aus den USA nach Cottbus. Sie erzählen über ihr Praktikum und warum sie sich für die BTU entschieden haben. Die Vorteile von RISE für Mentor*innen weiß Emilia Pożarowska zu schätzen.

Fiona studiert Physik am Agnes Scott College in Decatur, Georgia. Sie schildert ihre Erfahrungen an der BTU und mit Gemany RISE folgendermaßen: "Als ich mich für DAAD RISE beworben habe, standen für mich insgesamt drei Projekte an verschiedenen Universitäten zur Auswahl. Das Projekt hier an der BTU hat mich interessiert, weil wir die Physik auf klimarelevante Probleme anwenden. Dabei führen wir spektroskopische Untersuchungen von Samarium- und Ceriumoxiden auf einem Kupfersubstrat durch, um zu sehen, wie sich die Oxidationsstufe des Ceriums verändert. Dies ist wichtig, weil Ceriumoxide als Katalysatoren für den Abbau von Kohlendioxid dienen könnten. Das macht sie zu einem potenziellen Kandidaten für die Technologie zur Kohlenstoffabscheidung." Zu ihrem Leben am Campus ergänzt Fiona: "Ich wohne in einem der  Studentenwohnheime, die sich sehr von amerikanischen Wohnheimen unterscheiden. Ich genieße es sehr, dass ich mir weder Bad noch Küche teilen muss! Allerdings ist es ziemlich warm, da ich im obersten Stockwerk des Gebäudes wohne."

Die Austauschstudierenden werden an der Gastuniversität von Mentor*innen betreut. Im Fall von Fiona war das Emilia Pożarowska, akademische Mitarbeiterin am Fachgebiet Angewandte Physik und Halbleiterspektroskopie von Prof. Jan Ingo Flege. Emilia Pożarowska möchte das DAAD RISE auf jeden Fall empfehlen. Sie sagt: "Es bietet eine große Chance für beide Seiten. Wir als Mentoren lernen, wie wir Wissen und Interesse an die Studenten weitergeben können, die in der Regel keine Erfahrung mit den Systemen haben, mit denen wir arbeiten. Auf der anderen Seite können Praktikant*innen die Erfahrung machen, in verschiedenen Bereichen der Wissenschaft zu arbeiten." Den formalen Prozess von der Beantragung, über das Projektangebot bis zur Kontaktaufnahme mit den Bewerber*innen beschreibt sie als unkompliziert. Er würde hervorragend und kooperativ durch das DAAD-Team ünterstützt. Auf die Frage, wie sie ihre persönlichen  Erfahrungen mit einer Praktikanten aus einem anderen Land einschätze, antwortet sie lächelnd: "Die Zusammenarbeit mit einem Praktikanten aus einem anderen Land und einer anderen Kultur kann einem andere Sichtweisen aufzeigen, neue Möglichkeiten bieten und viel Spaß machen. Ich glaube, ich habe von meiner Praktikantin genauso viel gelernt wie sie von mir. Vor allem, was die Sprache angeht,"

Auch Samihan absolvierte ein Praktikum über DAAD RISE Germany an der BTU. Er ist Student der Computerwissenschaften an der Arizona State University. Zu seinem Aufenthalt in Cottbus erzählt er: "Ich habe mich für diese Universität entschieden, weil sie sich für den Ausbau ihrer Forschungskapazitäten in Virtual Reality (VR) einsetzt. VR-Technologien - und allgemein XR-Technologien - sind etwas, das mich sehr interessiert. Zurzeit arbeite ich an der BTU daran, mich mit der VR-Entwicklungssoftware Vizard vertraut zu machen und zu lernen, wie man interessante und dynamische VR-Welten erstellt, die von den Forschern hier für die Durchführung von Forschungsexperimenten genutzt werden können. Ich wohne in einem Wohnheim in der Nähe des Campus. Es ist sehr schön hier. Es gefällt mir sehr, wie viele Pflanzen es hier gibt, denn dort, wo ich herkomme, in Arizona, hat man das Gefühl, dass es draußen nicht sehr viel Grün gibt."

RISE Germany unterstützt die Internationalisierung in den Natur- und Ingenieurwissenschaften sowie in der Informatik. Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) vermittelt nordamerikanische, britische und irische Bachelorstudierende in Forschungspraktika an deutsche Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Der DAAD fördert die in den Sommermonaten stattfindenden Praktika mit Stipendien, finanziert durch Mittel des Auswärtigen Amts und durch institutionelle Kooperationen.

Eckdaten und zeitlicher Ablauf für RISE Germany 2023 - ab 1. September für 2023 bewerben!
Praktikumsangebot zwischen dem 1. September bis 15. Oktober 2022 in die RISE Germany Datenbank einstellen. Nach Prüfung durch den DAAD wird dieses freigeschaltet. Die Studierenden bewerben sich vom 1. November bis 15. Dezember 2022 online in der RISE Germany Datenbank. Der Platzierungsprozess erfolgt in Abstimmung mit den Anbieterinnen und Anbietern. Laufzeit des Praktikums beträgt maximal drei 3 Monate; frühester Beginn 15. Mai 2023.

Josefine Kahle
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
josefine.kahle(at)b-tu.de

Susett Tanneberger