Reibung - Fluch oder Segen?

Unsere kommende Kinderuni beschäftigt sich mit dem Thema Reibung.

Reibung ist allgegenwärtig, ohne Reibung wäre unser Leben nicht denkbar. Oft ist sie gewollt, manchmal stört sie aber auch. Dort wo Reibung gewollt ist, wie beim Kontakt zwischen Autoreifen und Straße, versucht man sie technisch zu verstärken. Dort wo sie Fortbewegung bremst und Energie vernichtet, versucht man sie ganz gering zu halten. Verschiedene Experimente sollen Ursache und Wirkung unterschiedlicher Reibungsarten aufzeigen und dabei folgende Fragen beantworten: Wie misst man Reibung? Wozu wurde das Rad erfunden? Warum fährt ein Autoreifen nicht geradeaus? Warum hält ein Knoten? Unser Referent ist Herr Prof. Dr. Bestle.

Anmeldung:  Heike.Postelt@b-tu.de

Bemerkung zum Termin:
Eine weitere Vorlesung findet an diesem Tag um 17:15 Uhr statt. Die Veranstaltung findet in Präsenz statt. Bitte informieren Sie sich tagesaktuell über die geltenden Coronaregeln. Bei Verschärfung gilt Onlinemodus.

Audimax 2
Zentrales Hörsaalgebäude (ZHG)
Zentralcampus

Konrad-Wachsmann-Allee 3

Heike Postelt
VP L 7 Zentrale Studienberatung
heike.postelt(at)b-tu.de
Quelle: Team der Kinderuni. Foto: Kinderunilogo
Herr Prof. Dr. Dieter Bestle.