Einblicke in die Medizintechnik

Ein Workshop zum Thema Medizintechnik.

Additiv gefertigte Orthesen sind eine moderne Alternative zu herkömmlichen Orthesen oder Gipsverbänden. Sie können genau auf den Patienten angepasst werden, sind einfach in der Anwendung und können mit einem einfachen 3D-Drucker hergestellt werden. Bei der Erstellung des digitalen Modells kann ein 3D-Scanner unterstützen. Der Scan des Körperteils dient dabei als Grundlage für die Erstellung des 3D-Modells. Dieses kann nach Fertigstellung einfach ausgedruckt werden und ist sofort einsatzbereit.

In unserem Workshop wollen wir uns mit euch gemeinsam die Arbeitsschritte zum Erstellen einer Orthese anschauen. Dafür werden wir 3D-Scans durchführen und die Scan-Daten anschließend in ein 3D-Modell einer CAD-Software überführen um abschließend ein 3D-druckfähiges Bauteil zu erzeugen.

Anmeldung:              schueleruni(at)b-tu.de

Bemerkung zum Termin:
Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt.

Foyer
Gebäude 11-Hörsaal SFB (Geb. 11)
Campus Senftenberg

Universitätsplatz 1