Die neue Bühne Senftenberg lädt Studierende zum FestSpiel

Einen Sondertarif von 19 Euro bietet das Theater neue Bühne Senftenberg den Studierenden der BTU Cottbus-Senftenberg für einen Besuch des vom 30. September bis zum 9. Oktober 2022 anberaumten FestSpiels „neue Heimat“.

Der Sondertarif gilt an allen Festspiel-Tagen, außer der Premiere am 30. September.
Zur Auswahl stehen folgende Termine: 1., 2., 3. sowie 6., 7., 8. und 9. Oktober.

Regulär kostet die Karte im Vorverkauf 40 Euro.

Informationen der neuen Bühne zum FestSpiel „neue Heimat“

In der Tradition der GlückAufFeste und der Spektakel lädt das neue Team Künstlerische Leitung Sie zum FestSpiel Senftenberg ein — 2022 unter dem Titel „Neue Heimat“. Das Thema verbindet unterschiedliche Geschichten. Menschen kommen in die Region und versuchen hier eine neue Heimat zu finden. Andererseits verändert sich unsere „alte Heimat“ so schnell, dass sie uns oft vollkommen neu erscheint. Beide Vorgänge sind einschneidende Erlebnisse, die wir mit den Mittel des Theaters erkunden wollen. Dafür nehmen wir Sie mit in die Gartenstadt Marga, denn einen treffenderen Ort kann man für das Thema in Senftenberg kaum finden.

Die Theater-FestSpiel-Reise beginnt in drei Gruppen zu je 80 Gästen zeitlich gestaffelt ab 17 Uhr am Theater. Nach einer szenischen Begrüßung an der Haltestelle machen Sie sich mit Ihren „Scouts“ in Bussen auf den Weg nach Brieske. Dort gibt es parallel drei Vorstellungen von je ca. 90 Minuten Dauer zu sehen. Sie entscheiden sich mit dem Kauf eines Tickets also entweder für die Tour 1 „Kirche“, für die Tour 2 „Zechenhaus“ oder für die Tour 3 „Turnhalle“. Nach den Vorstellungen geht die Fahrt mit Ihren „Scouts“ zurück zum Theater. Dort erwartet Sie vor dem Haus ein großes Fest mit Live-Musik, Speis und Trank und Aktionen zur alten und neuen Heimat. Um 21 Uhr versammeln sich alle drei Gruppen im großen Saal der Hauptbühne. Gemeinsam erleben Sie hier die Uraufführung einer eigenen Dramatisierung des aktuellen Bestseller-Romans „Über Menschen“ von Juli Zeh. Zum Abschluss gibt es Musik und Party „open end“. Denn das Feiern gehört unbedingt dazu!

Tour 1 Kirche – Gott ist 3 Frauen (Gi3F) & Über Menschen

Tour 2 Zechenhaus – УТОПИЯ — Utopia & Über Menschen