Physik und Fußball – die Kinderuni lüftet das Geheimnis der Bananenflanke

Endlich wieder live und im Hörsaal startet die Kinderuni der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) am Donnerstag und Sonnabend, 22. und 24. September 2022, in das Wintersemester. Darüber hinaus kann die Experimentalvorlesung von Dr. Olaf Gutschker am 24. September auch online verfolgt werden.

Dieses Mal dreht sich alles um die schönste Nebensache der Welt - um den Fußball. Bald ist ja wieder Weltmeisterschaft, und dafür müssen dringend ein paar Fragen geklärt werden: zum Beispiel, ob der Ball wirklich rund ist oder was die Bananenflanke krumm macht.

Der Referent dieser Kinderuni-Vorlesung Dr. Olaf Gutschker hat in Cottbus sein Abitur abgelegt und an der TU Dresden Physik studiert. An der BTU in Cottbus war die thermische Nutzung der Solarenergie sein Forschungsthema. Derzeitig leitet Dr. Gutschker das Schülerlabor „Unex“ der Universität und ist Gastlehrer am Evangelischen Gymnasium in Cottbus.

Zur Kinderuni-Vorlesung »Physik und Fußball - das Geheimnis der Bananenflanke« sind Schüler*innen der dritten bis sechsten Klassen eingeladen. Die 45-minütige Veranstaltung beginnt für die Teilnehmenden am Zentralcampus Cottbus am Donnerstag, 22. September, um 15 und 17:15 Uhr im Zentralen Hörsaalgebäude. Anmeldungen sind nicht erforderlich.

Am Sonnabend, 24. September, um 11 Uhr beginnt diese Vorlesung für die Teilnehmenden der Kinderuni am Campus Senftenberg  im Konrad-Zuse-Medienzentrum. Anmeldungen unter der E-Mail-Adresse kinderuni(at)b-tu.de  werden erbeten.
Für alle Interessierten, die zum Beispiel aufgrund eines weiten Anreiseweges nicht anwesend sein können, wird die Experimentalvorlesung online live übertragen. Anmeldungen unter der E-Mail-Adresse kinderuni(at)b-tu.de  sind dafür dringend erforderlich. Der Link zur Vorlesung wird nach erfolgter Anmeldung versandt.

Für telefonische Rückfragen bezüglich der Kinderuni steht die Studienberaterin Heike Postelt unter Telefon 03573 85-280 zur Verfügung,

Hintergrund
Kinder-Vorlesungen sollen frühzeitig das Interesse an der Lösung naturwissenschaftlicher und weiterer Fragestellungen wecken, Kindern die Möglichkeit geben, das Flair einer Universität zu erleben. Die BTU Cottbus–Senftenberg vermittelt auf kindgerechte, spannende Art und Weise Lösungsansätze für naturwissenschaftliche Phänomene des Alltags und schafft damit prägende Erlebnisse und Erfahrungen, die insbesondere auch die Hemmschwelle zu einer Universität abbauen sollen.

Weitere Informationen zur Kinder- und Schüleruni und den anderen Angeboten der BTU Cottbus–Senftenberg für Kinder und Schüler:  www.b-tu.de/unileben/kinder-und-schueler

Fachkontakt

Heike Postelt