Brandenburgischer Hospiztag: Neuer Anmeldeschluss am 20. September 2022

Die Landesarbeitsgemeinschaft Hospiz Brandenburg e.V. (LAG) lädt gemeinsam mit dem Johanniter-Kinderhaus "Pusteblume" zum 10. Brandenburgischen Hospiztag nach Burg (Spreewald) ein. Unter dem Thema "Ethik zwischen Lachen, Weinen und Heranwachsen" stehen in diesem Jahr besonders Themen der Kinder- und Jugendhospizarbeit im Fokus.

In zahlreichen Workshops haben ehren- und hauptamtlich Mitarbeitende der Hospiz- und Palliativarbeit, Ärzte und andere psycho-soziale Berufsgruppen aber auch die interessierte Öffentlichkeit, Studierende und wissenschaftlich Tätige die Möglichkeit, sich mit ethischen Fragestellungen in der Behandlung lebensverkürzt erkrankter Menschen, mit den besonderen Bedarfen des Familiensystems, mit sozialer Teilhabe aber auch mit medizinischen und pflegerischen  Themen und Fragestellungen auseinanderzusetzen.

Workshops zu den Themen Humor und Heiterkeit in der Sterbebegleitung sowie begleitende Therapien runden das Angebot ab.

Für die Teilnahme können voraussichtlich Fortbildungspunkte im Rahmen der Registrierung beruflich Pflegender erworben werden.

Anmeldung

Veranstaltungsort
Die Veranstaltung findet nicht im Kinderhaus, sondern in der benachbarten Grund- und Oberschule „Mina Witkojc“ in Burg (Spreewald) statt. Es gelten die zum Veranstaltungszeitpunkt aktuellen Bestimmungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Kurzfristige Änd Brandenburgischer Hospiztag