Prof. Hirschl im Umweltausschuss des Berlinerer Abgeordnetenhauses: Raus aus der Komfortzone!

Auf der 10. Sitzung des Ausschuss für Umwelt, Verbraucher- und Klimaschutz des Berliner Abgeordnetenhauses haben sich die Abgeordneten ausführlich über die Ergebnisse der Studie "Berlin Paris-konform machen", die unter der Leitung von Prof. Bernd Hirschl durchgeführt wurde, informiert. Dabei wurde auch die überregionale Bedeutung der Studie gewürdigt.

Die Anhörung des Ausschuss für Umwelt, Verbraucher- und Klimaschutz des Berliner Abgeordnetenhauses war ungewöhnlicherweise fraktionsübergreifend auf Antrag der Regierungsfraktionen von SPD, Bündnis90/Die Grünen und die Linken, aber auch der Oppositionsfraktionen der CDU und der FDP angesetzt worden (zur Tagesordnung).

Prof. Hirschl verwies auf den besonderen methodischen Ansatz der Studie, die neben größtmöglicher Ambition auch Hochlauf- und andere Verzögerungseffekte berücksichtigt hat, um möglichst realistische Szenarien zu erstellen. Er rief die Abgeordneten und den Senat auf, die "Komfortzone" zu verlassen und sich notwendigerweise in Konflikte zu begeben, die zwangsläufig auftreten werden. Die Vorstellung der Studie „Berlin Paris-konform machen“ wurde sehr positiv aufgenommen und es gab parteiübergreifend viele interessierte Rückfragen. Die gesamte Ausschusssitzung wurde live übertragen und findet sich auf hier auf Youtube zum Nachschauen (die Anhörung beginnt ab etwa 1:09:25). Von der Sitzung wurde zudem ein Wortprotokoll angefertigt.

Kontakt

Prof. Dr. phil. Bernd Hirschl
Management regionaler Energieversorgungsstrukturen
T +49 (0) 3573 85-534
bernd.hirschl(at)b-tu.de