10.000 Euro für universitäre Projekte am Hochschulstandort Cottbus

Die BTU und die Sparkasse Spree-Neiße setzen ihre jahrelange erfolgreiche Kooperation fort. Die Vereinbarung dazu haben BTU-Präsidentin Prof. Dr. Gesine Grande und André Müller, Direktor der Direktion Cottbus-Nord der Sparkasse Spree-Neiße, am Dienstag, 13. September 2022, unterzeichnet.

Die Sparkasse stellt damit eine Summe von 10.000 Euro für Projekte und Veranstaltungen an der Universität zur Verfügung, die ein breites Publikum ansprechen und auf den Campus einladen sollen.

„Wir freuen uns sehr, dass durch diese Kooperation nach pandemiebedingter Pause wieder Veranstaltungen möglich werden, die die BTU als lebendigen Ort der Bildung, des Wissens und der Gemeinschaft für alle öffnet“, so Gesine Grande. In der Vergangenheit wurden durch diese Mittel Projekte wie die Kinderuni in Cottbus und der BTU-Hochschulball mitfinanziert. „Als Partner der BTU und auch als Partner der Region unterstützen wir gern diese Projekte, die nicht nur Einblick in die Welt der Wissenschaft ermöglichen, sondern auch zum Entdecken und Mitmachen anregen“, betont auch André Müller.

Ein Projekt, das als nächstes von der Unterstützung profitieren wird, ist die Wanderausstellung „Mathematik zum Anfassen“, die ab Juni an der BTU zu Gast sein wird. Diese präsentiert mathematische Phänomene und Knobeleien und wendet sich an Schulklassen, aber auch an alle anderen Interessierten. Mehr Informationen dazu unter https://www.b-tu.de/institut-mathematik/schueler/mathematikum-2023

Ilka Seer
T  +49 (0) 355 69-3612