EU-Fördergremium zu Gast an der BTU

Knapp 50 Millionen Euro bezieht die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) als Fördermittel durch EU-Strukturfonds. Am 29./30. September 2022 tagt der Gemeinsame Begleitausschuss der EU-Fonds des Landes Brandenburg in Cottbus und informiert sich an der BTU über konkrete Projekte.

Der so genannte Gemeinsame Begleitausschuss der EU-Fonds des Landes Brandenburg bewertet und begleitet die Umsetzung der Programme des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER), des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und des Europäischen Sozialfonds (ESF) in der Förderperiode 2014 bis 2022. Gemeinsam unterstützen diese drei Fonds mit ca. 2,8 Milliarden Euro an EU-Mitteln das Land Brandenburg für sieben Jahre.

Das Gremium, das nun zwei Tage in Cottbus zusammengekommen ist, um die neue Förderperiode einzuläuten, besteht aus rund 50 Vertreter*innen der brandenburgischen Wirtschafts-, Sozial- und Umweltpartner*innen, der Landesministerien, der brandenburgischen Hochschulen, der EU-Kommission und des Bundes.

Aus dem Begleitausschuss hieß es: „Wir haben als Tagungsort ganz bewusst die BTU Cottbus-Senftenberg gewählt, weil wir hier die Entwicklung eines der dynamischsten Wissenschaftsstandorte Deutschlands beobachten können.“

Einen Überblick über die vielfältigen Aktivitäten der einzigen Technischen Universität des Landes Brandenburg und der EU-Förderungen erhielt das Gremium von Prof. Dr.-Ing. Michael Hübner, Vizepräsident für Forschung und Transfer: „Dank der Förderungen durch die drei EU-Strukturfonds haben wir in der aktuellen Förderphase etwa 140 Vorhaben an der BTU umsetzen können. Knapp die Hälfte der Mittel haben einen direkten Bezug zu Themen des European Green Deal und sind für Projekte zu Energieeffizienz und Klimaneutralität eingesetzt worden.“

Dazu zählt etwa ein Wasserstoff-Versuchsfahrzeug mit Messtechnik vom Fachgebiet Fahrzeugtechnik und -antriebe, das die Gremiumsmitglieder anschließend besichtigten, wie auch das Projekt GABRIEL des Fachgebietes Hybride Fertigung zur Erforschung ganzheitlicher, hybrid-elektrischer Antriebskomponenten für die Luftfahrt, an dem auch Rolls-Royce beteiligt ist. Auch die Modellfabrik im Innovationszentrum Moderne Industrie Brandenburg – eine Anlaufstelle für kleine und mittelständische Unternehmen, das diese unterstützt, um Innovationen im Bereich Automatisierung und Digitalisierung auf den Weg zu bringen – sowie der Gründungsservice und das Projekt „Hochschultransferstelle an der BTU Cottbus-Senftenberg“ gaben dem Gemeinsamen Begleitausschuss Einblicke in ihre Arbeit.

Dr. rer. nat. Patrick Hoffmann
HVP 1 Forschungsförderung
Patrick.Hoffmann(at)b-tu.de

Ilka Seer