Forschungsschwerpunkte
Der Lehrstuhl Fahrzeugtechnik und -antriebe forscht zur Zeit schwerpunktmäßig auf den unten aufgeführten Gebieten. Dabei besteht eine enge Kooperation mit der Automobil- und Motorradindustrie.
- Wärme- und Energiemanagement an Motor, Antriebsstrang und Gesamtfahrzeug
- Abwärmenutzung an Verbrennungsmotoren
- Schmiermittelkreisläufe an Verbrennungsmotoren
- Nebenaggregate, Komponenten
- Interaktion Fahrer/Fahrzeug/Umwelt
- Motorentechnik (Brennverlauf, Drehungleichförmigkeiten, Fahrbarkeit), Motorräder, Fahrdynamik
- Emissionsentstehung und Verbrennungsdiagnostik/Brennraumoptimierung
- Simulation:
- Kühlsystem - 1D (Flowmaster, Kuli, GT-Suite) und 3D (Ansys CFX)
- Gesamtmotor, Gesamtfahrzeug (eigenes Matlab/Simulink-Modell)
- Fahrdynamik (u.a. Zusammenarbeit mit Prof. Kramer, FH Bielefeld)