Podiumsdiskussion zur Energiekrise im Landkreis Dahme-Spreewald

Sind erneuerbare Energien in der Energiekrise eine Lösung? Mit dieser Frage war eine Podiumsdiskussion am 7.10. in Luckau überschrieben, an der Prof. Hirschl als Energieexperte der BTU Cottbus-Senftenberg teilnahm und dies u.a. mit der Brandenburger Landesvorsitzenden von Bündnis90/Die Grünen, Julia Schmidt, und dem Bürgermeister von Luckau, Gerald Lehmann, diskutierte.

Die Podiumsdiskussion startete mit dem Fokus auf die aktuelle Energiekrise, ausgelöst durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine und insbesondere die eingestellten Erdgaslieferungen, deren Auswirkungen verstärkt werden durch die ohnehin bestehenden Lieferkettenprobleme seit der Corona-Krise und aktuell zudem die fehlende Atomstromproduktion in Frankreich. Neben der Frage, wie hier kurzfristig den Bürger/innen und Kommunen geholfen werden kann, stand darüber hinaus der Beitrag der erneuerbaren Energien im Fokus. Alle Anwesenden stimmten darin überein, dass die Erneuerbaren ein hohes Lösungspotenzial aufweisen. Prof. Hirschl verwies aber darauf, dass aus seiner Sicht die Frage der Beteiligung und finanziellen Teilhabe essentiell für den weiteren Ausbau von Wind- und Solarenergie sei. Hierfür müsse ein Rahmen geschaffen werden, der es insbesondere finanzschwachen Kommunen ermöglicht, sich hier stärker an den Investitionen zu beteiligen - um daraus in Zukunft gesicherte Einnahmen zu generieren. Wichtig sei darüber hinaus, dass der Strom in der Region bevorzugt und günstiger genutzt werden könne - nur so könne Akzeptanz geschaffen werden.

Es diskutierten: Gerald Lehmann, Bürgermeister von Luckau und Präsidiumsmitglied des Deutschen Städte- und Gemeinebunds Brandenburg / Paulina Fröhlich, Progressives Zentrum / Prof. Dr. Hirschl, BTU Cottbus-Senftenberg und Institut für ökologische Wirtschaftsforschung / Julia Schmidt, Landesvorsitzende B90/Die Grünen / Ralf Franke, Gewerkschaft ver.di

Kontakt

Prof. Dr. phil. Bernd Hirschl
Management regionaler Energieversorgungsstrukturen
T +49 (0) 3573 85-534
bernd.hirschl(at)b-tu.de