Grenzen überwinden - Voneinander lernen. Strukturwandel in Grenzregionen

Vom 19. bis 21. Oktober 2022 fand das Begegnungstreffen von polnischen und deutschen Studierenden und Senior*innen im Rahmen des deutsch-polnischen Studienganges Soziale Arbeit und des Gasthörendenstudiums WISSEN FÜR ALLE der BTU Cottbus Senftenberg mit der Akademie von Jakub aus Paradyż in Gorzów Wielkopolski statt.

Das Begegnungstreffen von mehr als 70 polnischen und deutschen Studierenden und Senior*innen des deutsch-polnischen Studienganges Soziale Arbeit und des Gasthörendenstudiums WISSEN FÜR ALLE der BTU Cottbus-Senftenberg sowie der Akademie von Jakub aus Paradyż in Gorzów Wielkopolski sollte eine grenzüberschreitende Austauschsplattform initiieren.

Das interdisziplinäre, intergenerative und interkulturelle Modul wird über das Wintersemester 2022/2023 Projekte, Ansichten und Ideen generieren. Dabei wird den Besonderheiten von Grenzregionen, insbesonere den gemeinsamen und unterschiedlichen Herausforderungen rund um eine nachhaltige Transformation nachgegangen.

Dieses Modul ist verankert im deutsch-polnischen Studiengang Soziale Arbeit. Eine Öffnung für das fachübergreifende Studium befördert dabei den interdisziplinären Austausch. Die Einbindung in das Gasthörendenstudium WISSEN FÜR ALLE lässt darüber hinaus Begegnungen über die Generationen hinaus zu. Die Senior*innen bringen Ihre Kompetenzen, Erfahrungen und Netzwerke ein und beteiligen sich sowohl am öffentlichen und wissenschaftlichen Diskurs.

Gegenstand der Förderung war der gemeinsame Start des Seminars zu Beginn des Wintersemesters, angelegt als Begegnungstreffen polnischer Studierender der Akademie von Jakub aus Paradyż in Gorzów Wielkopolski und Studierender der BTU Cottbus-Senftenberg. Eine weiterführende Vernetzung und Verzahnung der beiden Universitäten wird angestrebt und ist bisher durch Einzelprojekte verifiziert.

Das Begegnungstreffen wurde mit Mitteln aus dem EFRE und des Kooperationsprogramms unterstützt.

Prof. Dr. soz. oec Alexandra Retkowski
Soziale Dienstleistungen für strukturschwache Regionen
alexandra.retkowski(at)b-tu.de

Heike Bartholomäus