Gastvortrag Prof. Dr. Dr. Hans Joachim Schellnhuber (PIK) „Die Rekonstruktion der Zukunft“

Der Klimaforscher Professor Hans Joachim Schellnhuber stellt die Potenziale der Verwendung von organischen Materialen wie Holz oder Bambus zur Bekämpfung der Klimakrise sowie Ansätze der Initiative „Bauhaus der Erde“ vor.

Der Klimaforscher Prof. Dr. Dr. Hans Joachim Schellnhuber ist Direktor Emeritus des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK), Co-Gründer des „Bauhaus der Erde“ und Mitglied des New European Bauhaus High-level roundtable. In Anlehnung an die Bauhaus-Bewegung des 20. Jahrhunderts wählt das „Bauhaus der Erde“ einen ganzheitlichen Ansatz. Es will einen breiten gesellschaftlichen Diskurs anstoßen, der eine neue Vision der gebauten Umwelt hervorbringt. Es gilt, diese Vision, die sich an den Begriffen Nachhaltigkeit, Teilhabe und Ästhetik orientieren sollte, in den nächsten Jahrzehnten umzusetzen.

Schellnhuber beschäftigt sich seit 2019 intensiv mit der Transformation der gebauten Umwelt und wird u. a. das Potential von Holzbauten als Kohlenstoffsenken sowie Initiative das „Bauhaus der Erde“ vorstellen.

Ab 19 Uhr findet vor dem Audimax 2 bereits ein get-together mit Getränkeverkauf durch den fsr architektur statt.

Bemerkung zum Termin:
Der Vortrag findet am Zentralcampus Audimax 2 statt.

Veranstaltungsort
Audimax 2
Zentrales Hörsaalgebäude (ZHG)
Zentralcampus

Konrad-Wachsmann-Allee 3
03046 Cottbus

Kontakt

Patrick Zimmermann
Entwerfen - Energieeffizientes Bauen
T +49 (0) 355 69-4244
patrick.zimmermann(at)b-tu.de