BTU-Projekt „Lausitzer NachfolgeBus“ unter den Top10 im deutschen Vorentscheid des Europäischen Unternehmensförderpreises 2022

Die Europäische Union würdigt Projekte, die den Unternehmergeist und Unternehmertum in Deutschland fördern. Der Lausitzer NachfolgeBus unterstützt nach Meinung der Jury mit den passenden Maßnahmen erfolgreich und nachhaltig die Sensibilisierung der Unternehmensnachfolge.

Prof. Dr. Gesinde Grande, Präsidentin der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg, sagt dazu: „Der Lausitzer NachfolgeBus ist ein erfolgreiches Projekt und ein tolles Beispiel für Transfer aus der Universität in die Wirtschaft. In Cottbus und der Region schließen Unternehmen mit Tradition, weil es nicht gelingt, eine Nachfolge zu finden. Wir qualifizieren unsere Studierenden fakultätsübergreifend für Unternehmertum und Führungspositionen in Unternehmen. Damit leisten wir nicht nur einen wichtigen Beitrag für eine starke und vielfältige regionale Unternehmenslandschaft, sondern unterstützen unsere Absolventinnen und Absolventen auch auf attraktiven Karrierewegen.“

Imagefilm "Lausitzer NachfolgeBus" hier.

Zum Hintergrund

Mit der Vergabe der Europäischen Unternehmensförderpreise (European Enterprise Promotion Awards, kurz EEPA) prämiert die Europäische Kommission herausragende Leistungen von Behörden und öffentlich-privaten Partnerschaften. Der Wettbewerb hat das Ziel, erfolgreiche Förderungen von Unternehmergeist und Unternehmertum zu identifizieren und zu würdigen. Die ausgezeichneten Projekte und Initiativen sollen europaweit als Vorbilder dienen und dazu anregen, günstige Bedingungen für unternehmerische Tätigkeit zu schaffen. Das RKW Kompetenzzentrum führt den deutschen Vorentscheid des Wettbewerbs durch.

Stefanie Schiemenz
ABWL; insbesondere Planung; Innovation und Gründung